Workshop 010

Nicht nur, aber besonders in der Radsport- und Automobilwelt wird der Begriff Edelschmiede verwendet für kleine, hochspezialisierte, hochtechnisierte Hersteller, deren Produkte sich durch höchste handwerkliche Präzision und Kunst auszeichnen. In der weiten Welt der elektronischen (Club-)Musik gibt es auch eine Reihe solcher (Custom-)Hersteller, die kompromisslos auf Qualität setzen. Eines davon ist das über Hardwax vertriebene Workshop Records. Dieses Label, das dem Umfeld von Jens Kuhn alias Lowtec zuzuordnen ist, kennzeichnet eine äusserst restriktive Veröffentlichungspolitik. Gerade einmal 10 Einträge im Labelkatalog - die Unterteilung in Workshop 09.1 / 09.2 beziehungsweise 09.3 werte ich zusammenfassend als eine Katalognummer - sprechen für ein gut durchdachtes musikpolitisches Handeln. House und Techno sind keine leere, formelhafte Programmansage, und "Deepness" kein Marketing-Argument, um die Verkaufszahlen nach oben zu treiben.

Dies Einzuhalten ist sowohl dem bzw. den Labelmachern als auch den hinter den einzelnen Platten stehenden Produzenten sehr gut gelungen. Und genauso wenig wie Workshop 01 - Workshop 09 enttäuscht haben, lässt die inzwischen zehnte 12" mein Musikherz höher und schneller schlagen. Drei Tracks von - mittlerweile sind die Produzenten ja stets bekannt - Lowtec, Schweiz Rec. und Ron Deacon.

Täusche ich mich, oder ist da bei Lowtec ein leichtes Frühlingserwachen auszumachen? Auch das wenn Drumprogramming und Bassgeflecht immer noch stampfend und dunkel ist, schwebt über dieser Dunkelheit ein zaghaft melodischer Electronica-Sound, zusätzlich verstärkt durch das sich schattenhaft im Hintergrund haltende Vocal-Sample. Vielleicht ein kleiner Hinweis an dieser Stelle: den (unerwarteten) Moment der Stille geniessen, dem einen die A-Seite nach einer gewissen Zeit schenkt, denn dieser Gedankenraum ist notwendig und erforderlich, um sich in den zweiten Teil von Lowtecs Track einfühlen zu können. Nicht bis ins Letzte zurückverfolgbar ist der durch Mark und Bein fahrende, ausdrucksstarke und verstörende Soundeffekt in Schweiz Rec.s Track auf der B-Seite., der immer wieder hervorschimmert. Wahrscheinlich ist die verstörende Wirkung beabsichtigt, denn nur allzu leicht vermag das Drumpattern einen zu hypnotisieren. Bleibt noch der dritte Track, ein Beitrag von Ron Deacon. Mit seiner Produktion lächelt er den ganzen Slow Motion House- und Disco Edit-Jungs zwar freundllich zu, nimmt aber gleichzeitig einen sicheren Abstand zu ihnen ein, indem er frickelig pluckernde, experimentelle Soundeffekte in sein dichtes (und absolut tanzbares) Soundkonstrukt einwebt. Grossartige EP.


English (short) version: The tenth edition of Berlin based and Hardwax affilatet label Workshop records features two tracks by newcomer producers Schweiz Rec. and Ron Deacon and an electronic surprise containing story by mighty Lowtec. In between of house, techno and electronica with a large amount of creativity. Boredom was yesterday. Today is Workshop Records.


Mehr im Web:

Workshop Records
Workshop Records @ Facebook
Talking Shopcast with Workshop Records @ Little White Earbuds
Ron Deacon

Tidak ada komentar:

Posting Komentar