Leseempfehlung (3)

Ich hoffe, ihr entschuldigt, dass ich derzeit nicht ganz so regelmässig und ausführlich über aktuell(er)e Veröffentlichungen blogge. Da ich mich seit einigen Tagen jedoch in der Hauptstadt eines angeblichen "Schurkenstaates" (so haben Sie es doch formuliert, Claus Schmiedel - wer mit politischen Inhalten nicht aufwarten kann, muss absichtlich provozieren, um wenigstens einmal von der Medienöffentlichkeit wahrgenommen zu werden, was?!) aufhalte, die zunehmende Frühlingswärme im Tal sowie den Firnschnee und typischen Frühlingssulz in den Alpen geniesse, lasse ich kontemplativ ein wenig die Seele baumeln mit dem sicheren Wissen, dass diese Ruhe- und Versenkungsphase mit den schon bald auf mir lastenden Alltagswidrigkeiten korreliert.



Dennoch ein paar Hinweise auf Artikel beziehungsweise Themen, die ich persönlich als lesenswert erachte. Zunächst gibt es zwei runde Geburtstage zu feiern. Zwar bewegen sich die Jubilare nicht im Bereich der (elektronischen) (Club-)Musik, doch waren und sind beide herausragende Kunstschaffende ihrer Generation und der Gegenwart sowie ihres Genres.



Es ist zum einen der deutsche Maler Neo Rauch, der vor einigen Tagen seinen fünfzigsten Geburtstag begehen durfte, und aus dessen Anlass zwei deutsche Städte, Leipzig und München, dem Künstler zwei grosse Ausstellungen widmen.



Bergfest zum 50. - Neo Rauch feiert Geburtstag (ZEIT, 18. 04. 2010)

Gretchen ist eine Domina (von Uwe Tellkamp, ZEIT, 21. 04. 2010)

Jünger werden - Neo Rauch wird 50. (F.A.Z., 14. 04. 2010)

Existenzielle Weltaneignung - Zum 50. Geburtstag des Malers Neo Rauch (taz, 19. 04. 2010)

Bärendienst - Uwe Tellkamp verteidigt Neo Rauch (NZZ, 21. 04. 2010)





Zum anderen ist es die brasilianische Hauptstadt Brasilia, die am 21. April 1960 feierlich eingeweiht wurde, deren Architekt, Oscar Niemeyer mit seinen 103 Jahren fürwahr als lebende Legende der Architekturgeschichte bezeichnet werden darf.



Tropischer Rationalismus - 50 Jahre Brasilia (NZZ, 21. 04. 2010)

50 Jahre Brasilia - Vom Betonmonster zur Boomtown (Spiegel Online, 21. 04. 2010

Wie der Leib der geliebten Frau - 50 Jahre Brasilia (Spiegel Online, eines tages, 21. 04. 2010)

Niemeyer und Costa: Brasilia wird 50 (ZEIT, 20.04. 2010)

Verdammt zu ewiger Schönheit - Brasilia-Geburtstag (Stuttgarter Zeitung, 21. 04. 2010)





Nach diesem kleinen Abstecher in andere Kunst- und Kulturgefilde dreht es sich bei den folgenden beiden Leseempfehlungen wieder um Musik. So sei kurz auf das Interview mit Gerd Janson hingewiesen, zu finden bei Little White Earbuds: Talking Shop with: Running Back. Abschliessen möchte ich ebenfalls mit einem Interview, das Jacob Arnold auf Infinitestatemachine mit dem Disco Nihilist geführt hat: Disco Nihilist - Interviewed by Jacob Arnold.



P.S. Bild folgt nach :).

Tidak ada komentar:

Posting Komentar