Goldwill - Keep It Deep Guest Mix

Freitag ist Guest Mix-Tag auf Keep-It-Deep. Daran ändert sich auch in dieser Woche nichts. Heute begrüsse ich das DJ- und Produzenten-Duo Goldwill aus Berlin beziehungsweise Schwerin. Mit ein paar Fragen (und auch deren Antworten) geht es los - Rede und Antwort stand Ralf alias Aera -, dann folgt der Mix, und nächste Woche geht's hier weiter mit den EPs von Trickski, Session Victim / Quarion und - längst überfällig - Johannes Albert.


1. Hallo Golldwill-Crew. Zum Einstieg folgendes: wie und wo habt ihr musikalisch zueinander gefunden? Von welchem Zeitpunkt an habt ihr beschlossen, gemeinsam Musik zu machen?

Also kennen gelernt haben wir uns bei Wordandsound, wo wir beide damals gearbeitet haben. Henry ist damals immer von Schwerin nach Hamburg gependelt. Als er irgendwann einen Platz zum übernachten brauchte, ist er dann bei mir gelandet. An diesem Abend haben wir unser erstes Stück gemacht. Wenn ich mich recht erinnere war das "Motion Team" welches dann kurze Zeit später auf Musik Gewinnt Freunde herausgekommen ist.


2. Wer beziehungsweise was sind eure grössten musikalischen Einflüsse?

Für mich war der erste und wichtigste musikalische Einfluss auf jeden Fall mein großer Bruder, der mich Anfang der neunziger mit Jungle und Hip Hop in Berührung brachte.

Zur gleichen Zeit fing ich auch an, mir alte Acid und Detroit-Techno Scheiben zu kaufen, die es in einem 2.Hand laden bei uns in der Stadt zu kaufen gab. Leider hab ich die alle irgendwann wieder verkauft, worüber ich mich heute noch ärger. Mein Bruder und ich sind auch ab und zu nach Hamburg zu Container Records gefahren, wo ich dann immer mit großen Augen vor der riesigen Auswahl stand und mir überlegen musste, was ich mir von meinen kleinen Taschengeld leisten konnte.

Weiter geht es dann mit einem kleinen Plattenladen bei uns in der Stadt wo ich herkomme. Frank Martiniq hat da auch mal gearbeitet. Da gab es die ganzen alten Warp Sachen, Ninja Tunes... die ganzen Klassiker halt.

Irgendwann hat dann Till von Sein dann seinen Skateboardladen bei uns in der Stadt aufgemacht. Till kannte ich schon vorher von diversen HipHop Jams bei uns in der Gegend. Durch ihn bin ich mit Mowax, K&D und mit Motorbass und der ganzen Französischen House Kiste in Berührung gekommen. Mit ihm hatte ich dann auch mein erstes Release auf Trenton...wodurch der Kontakt zu Wordandsound hergestellt war. Die sich ja aus Container Records entwickelt haben. So schließt sich der Kreis.


3. Wie würdet ihr euren eigenen Stil beschreiben? Gibt es Vorbilder, an denen ihr euch orientiert?

Also Vorbilder jetzt nicht direkt. Bei mir entwickelt sich alles eher aus einem Spontanen Gefühl, aus dem Bauch heraus. Natürlich kenne ich unheimlich viel Musik, weiß was ich machen muss, um einen bestimmten Sound zu produzieren. Aber ich versuche dann, wenn ich merke, jetzt geht das in eine bestimmte Richtung, eher dagegen zu arbeiten und etwas eigenständiges zu machen. Ohne dabei zu verkopft zu sein und mir selber im Weg im zu stehen. Am besten ist es, wenn alles einfach fließt, ohne viel Nachdenken und großen Masterplan.


4. Wie unterscheidet sich Goldwill von anderen Projekten?

Gewaltig! : D


5. Eure erste (?) gemeinsame EP war "One Bill", erschienen auf WasNotWas. Wie kam es zu dieser Release?

The mighty G.Digger!!! Er hat das Stück gehört und wollte es unbedingt raus bringen, hat dann noch den Sascha Dive Remix klar gemacht, und los ging es! Wobei der Release auf Musik Gewinnt Freunde noch früher da war, August 2008. Das kam über Henry zustande, der schon lange mit den Kollektiv Turmstrasse Jungs befreundet ist.


6. Seither folgten gemeinsame EPs und Tracks auf MusikGewinntFreunde, LiebeDetail oder LowMidHigh. Betreibt ihr jeweils auch ein Solo-Projekt?

Als Aera hatte ich mein erstes Release 2006, zusammen mit Till Von Sein. Seit kurzem habe ich mein eigenes Label, Aleph Music. Die erste 12" wird es Ende April, Anfang Mai geben, kommt dann über Wordandsound. Es wird ein Platz sein für Experimente und Ideen die ich mit keinem anderen Label verwirklichen kann...wobei ich ehrlich gesagt nie der Typ war, der allzu viele Demos verschickt hat. Ich mache meinen Kram lieber selbst, auch wenn es natürlich mehr Arbeit, Geld und Nerven kostet und ein gewisses Risiko beinhaltet. Aber das ist es mir wert! Mein eigenes kleines Baby...


7. Pläne für eure musikalische Zukunft?

Ich hoffe, dieses Jahr viel Live spielen zu können, Panoramabar im März war schon ein guter Anfang. Als Goldwill sind als nächstes VÖs auf Liebe*Detail und Wandering geplant, dem Mojuba Sublabel. Ansonsten wird es endlich wieder Stücke von Till und mir geben, angefangen mit einem Remix den wir für Chopstick & Johnjohn feat. Fritz Kalkbrenner gemacht haben, der kommt am 28.04. Auf Suol. Keep on keepin on!


Hier nun der Mix:
Goldwill - Keep It Deep Guest Mix by keep-it-deep



English (short) version: this weeks guest mix was compiled and recorded by Berlin / Schwerin based Duo Goldwill. They stepped into production a couple of years ago, debuting on Musik Gewinnt Freunde following up with releases on liebe*detail, Was Not Was and Einmaleins Musik. They take things further on liebe*detail later on this year, on Wandering / Mojuba, a handful of solo-material, and so on.


Mehr im Web:

Goldwill @ MySpace
Goldwill @ Soundcloud
Aera Aleph @ MySpace
Goldwill Interview & Guest Mix @ House Is A Feeling

Tidak ada komentar:

Posting Komentar