Ryan Pilcher - Keep It Deep Guest Mix

Nach einer einwöchigen Pause geht es auch in der Rubrik "Guest Mix" weiter. Für die heutige Ausgabe konnte ich einen Freiburger DJ gewinnen, der seit einiger Zeit aus dem Untergrund herausgetreten und sich bereits einen kleinen Platz in der öffentlichen Wahrnehmung verschaffen konnte. Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich Ryan Pilcher zum ersten Mal im Rahmen einer Elektro Lounge auflegen hören. Sein Set, das sich zwischen knochentrockenem, auf die wesentlichen Elemente reduzierten House und sattem, krispen Techno bewegte, beeindruckte mich sehr, zumal dieser DJ ausschliesslich mit Vinyl auflegte. Über einen Artikel auf der Freiburger Online-Plattform Fudder (Ryan Pilcher @ Fudder erschien er wieder auf meinem Radar. Am kommenden Samstag, den 10. April 2010 wird er wieder gemeinsam mit den beiden Elektro Lounge-Mitgründern Constar und KRS im E-Werk an den Plattentellern stehen. In welche Richtung sein Set am morgigen Samstag weisen kann, zeigt er in seinem Gastmix für Keep-It-Deep sehr schön auf. Auch heute gibt's zunächst die Frage-Antwort-Runde, und dann den Mix:


1. Hallo Ryan, stell Dich doch bitte einmal selbst kurz vor.

Hallo, ich bin Ryan Pilcher, von meinen Eltern Frederik Georg getauft und mit dem Nachnamen Stöber geschmückt. Ich bin 28 Jahre alt und komme aus Bahlingen am Kaiserstuhl, yeah.


2. Was war Deine musikalische Initialzündung?

Das war 1996 als ich auf meine ersten Afterhour Partys im früheren Illegal in Breisach pilgerte. Mit Tracks wie Quo vadis von G-Man, dem Daft Punk - Homework Album oder Hardhead - Demon Dreams wurde ich dort in den Bann der elektronischen Clubmusik gezogen. Einen zweiten musikalischen Frühling erlebte ich dann von etwa 2000-2005 in der Ferne, genauer gesagt in Zürich (Dachkantine) und Offenbach (Robert Johnson).


3. Welches bzw. wer sind Deine größten musikalischen Einflüsse?

Die sicherlich prägendsten Einflüsse, insbesondere im Kontext der oben genannten Clubs, waren DJs wie Ricardo Villalobos, Magda, Daniel Bell oder Zip. Den Rest gaben mir oft die Zürcher Lokalmatadoren, beispielsweise Serafin, Beda oder Rino. Meine Lieblingsplatten erschienen damals fast ausschließlich auf den Labels Perlon, Playhouse, Classic und MFF. Selbst angefangen aufzulegen habe ich dann ungefähr 2005/2006, hauptsächlich inspiriert durch meinen Weggefährten Levin aka Kandismann, der kurz vorher damit angefangen hatte und mit dem ich irgendwie immer zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort gelangte, um tolle neue musikalische Entdeckungen zu machen.


4. Wie würdest Du Deinen eigenen Stil beschreiben?

Aufs Nötigste reduzierter deeper House und Techno, nie zu schnell und trotzdem immer mit Wumms.


5. Produzierst Du auch eigene Tracks? Wenn ja: womit?

Ich habe vor kurzem angefangen mich mit Ableton live auseinander zu setzen, habe aber noch nichts Nennenswertes geschaffen, das steckt alles noch in den Kinderschuhen.


6. Pläne für Deine musikalische Zukunft?

Ich würde gerne mehr in Clubs spielen, auch über den Raum Freiburg hinaus. Desweiteren hoffe ich, dass das mit dem Produzieren Fortschritte macht und ich die Clubwelt bald mit eigenen Stücken bereichern kann.


Ryan Pilcher "keep-it-deep guestmix" by ryan pilcher

Tracklist:

1. Romanthony - The wanderer (fusion dub)
2. Adam Marshall - Thelon
3. Brothers’ Vibe - My cure
4. Schatrax - Almighty
5. Soul Capsule - Las Ramblas
6. Moodyman - Anotha black Sunday
7. Sascha Dive - Deep
8. Brothers’ Vibe - 2 am
9. Dj Rush - Your ego (and u did it)
10. Shlomi Aber - Sketches
11. The Untouchables - I’m for real
12. Horizontal Ground 03


English (short) version: a small step into the Freiburg underground with Ryan Pilcher, who will grace the decks alongside KRS and Constar this saturday, 10th of april, at E-Werk for another. He loves and plays himself those reduced, stripped down house grooves as much as crisp and sharp techno - be it classics, be it new stuff. Vinyl only, as we like it!


Mehr im Web:

Ryan Pilcher @ Soundcloud

Facebook: Ryan Pilcher A K

Tidak ada komentar:

Posting Komentar