Kindred Spirits Ensemble - Shining Liberation (Tom Trago Remixes)

In diesem Frühjahr bin ich sehr in Rückstand mit Besprechungen neuer Veröffentlichungen. Dies ist keineswegs auf einen schwindenden Arbeitsethos zurückzuführen, sondern zum einen meiner grossen Lust am Müssiggang und einer - seit langer Zeit - wieder intensiver betriebenen Auseinandersetzung und Beschäftigung mit Jazz und akustischer Musik im Allgemeinen. So war ich über die letzten Tage auch auf der einen oder anderen (kleineren) Veranstaltung der kleinen, aber dennoch sehr reichhaltigen und vielseitigen Freiburger Jazz-Szene unterwegs.

Beschäftigt man sich auch nur oberflächlich mit Jazz, wird man dabei immer wieder auf den Namen eines Komponisten und auf seine Werke, ob in der Originalversion oder in einer zitierten Fassung, stossen, an dem es wirklich kein vorbeikommen gibt. Die Rede ist von John Coltrane (23. 09. '26 - 17. 07. '67), einem der bisher herausragendsten und berühmtesten Alt- bzw. Tenorsaxophonisten. Diesem stilprägenden und wegweisenden Musiker machte ein sich im Jahre 2006 aus Anlass seines Geburtstages - John Coltrane wäre in diesem Jahr 80 Jahre alt geworden - in den Niederlanden konstituiertes Ensemble daran, mit einer Konzertreihe diesem grossen Komponisten der Jazzmusik zu huldigen. Höhepunkt war mit Sicherheit die Darbietung im Amsterdamer Konzert- und Veranstaltungssaal Anfang 2009 Paradiso (nachzusehen unter Kindred Spirits Ensemble @ Youtube).

Aus dieser Aufführung sowie nachfolgenden Jam-Sessions entsprang im Jahre 2009 die Veröffentlichung eines Künstleralbums, das denselben Titel wie die Konzertreihe trägt, "Love Is Supreme". Bereits der Titel gibt die Marschrichtung vor. Legendär und zu Standards gewordene Stücke John Coltranes wurde neu eingespielt, unter anderem "Naima, die einfühlsame Ballade John Coltranes für seine Ehefrau. Auf diesem Album ist auch "Shining Liberation" enthalten, ein Song, der in Zusammenarbeit mit dem Sänger und MC Pete Philly von Pete Philly & Perquisite entstanden ist.

Dieser Song, "Shining Liberation", hat nun für die vorliegende 12" eine Überarbeitung von Tom Trago erfahren. Dieser dürfte wohl jedem hinreichend bekannt sein, hat er doch im vergangenen Jahr auf dem niederländischen Label Rush Hour mit "Voyage Direct" ein Album vorgelegt, das ganz im Zeichen von Disco (u.a. "Live With The BBQ" oder "On The Side") beziehungsweise von House und Techno beeinflussten Klangskizzen stand (u.a. "Passion").

Für den Song "Shining Liberation" liefert der Niederländer zwei feinfühlige, einfühlsame und wundvoll zarte Arrangements ab. Mit einer sensiblen Wahrnehmung belässt er die typische Klangstruktur des Ausgangsmaterial, überführt sie dennoch mit rhythmischer Finesse in ein House-Gewand, so dass tatsächlich ein Remix und kein sich lediglich nahe am Original bewegender Edit vorliegt. In der ersten Version bleibt dadurch der spirituelle Charakter des Jazz- und Soul-getränkten Songs erhalten. Mit diesem Track betritt man musikalisch-kosmische Dimensionen, wie beispielsweise auch ein Joe Claussell in seinem (Früh-)Werk zu erzeugen im Stande war. Stärker an einem House-Sound der neunziger Jahre richtet Tom Trago die zweite Version von "Shining Liberation" aus. Und dennoch halten sich straight stampfende Kickdrums sowie ein pumpender Bass unaufdringlich im Hintergrund und verderben das Hauptthema nicht. House mit einer ganzen Menge Soul!

English (short) version: Kindred Spirits Ensemble is a jazz ensemble hailing from the Netherlands paying tribute to John Coltrane. After touring around their country and a couple of studio jam sessions, they recorded a tribute album with their (most) favourite songs, amongst them "Naima", the wonderfully composed ballad John Coltrane wrote for his wife. On this 12", you'll have a remix package offered by nu disco and house breed Tom Trago who convinced me with his debut album "Voyage Direct" (2009, Rush Hour). He's transferring the original song into two differend versions, one is a more cosmic and spiritual affair, the other comes fresh with a nineties garage touch. Lovely!


Mehr im Web:

Kindred Spirits
Kindred Spirits Records @ MySpace
Tom Trago
Tom Trago @ MySpace

Tidak ada komentar:

Posting Komentar