DANIELS LIVE-CLASSICS - Teil 5: "Battlefield", Essen, Rathaus-Galerie

Heute von Blinddate


Samstag, 27. März, Rathaus-Galerie Essen. 


Mit kleiner Verspätung trifft Daniel Schuhmacher bei seinem dritten und letzten Termin des heutigen Autogrammstundenmarathons ein. Sein erster Song ist natürlich "If It's Love".

Kaum sind die letzten Töne verklungen, da kündigt er das nächste Lied schlicht mit "Der nächste Song ist 'Battlefield', ein Coversong." an. Den Song kennt jeder, der auf seinen Konzerten war. Daniels Meinung nach einer der besten Songs des Jahres 2009. Dass er Battlefield liebt, steht außer Frage, denn er singt es mit einer nach außen sichtbaren Überzeugung und Intensität.




Foto © honestgirl

Auf der Konzerttour war es einfacher, die Stimmung des Songs akustisch und mit Lichteffekten einzufangen - am Anfang die Drums und das Keyboard, die das Thema des Songs verstärkt durch abgedimmtes blaues Licht mystisch und düster heraufbeschwören.

Hier auf der kleinen Bühne in Essen bleiben Daniel als Stilmittel nur seine Ausdrucksstärke, die Gitarrenbegleitung durch Bernhard Selbach und seine unverwechselbare Stimme, um bei den Zuhörern im Kopf das Bild eines verwüsteten "Schlachtfeldes" heraufzubeschwören.

Und er schafft es:

"....One minute it's love and suddenly it's like a battlefield..."

Im Refrain, wo er alle Power in die Stimme legen muss, schließt Daniel die Augen und der Zuhörer wird Zeuge, wie er den Song "lebt".

"Both hands tied behind my back with nothing....why does love always feel like a BATTLEFIELD?"

Die Situation kennt jeder, eine Liebe, die sich wie ständiger Kampf anfühlt. Aber vielleicht denkt Daniel ja auch an eine ganz andere Art von Liebe, wenn er den Song singt. Fragt sich, welche. Sicher singt er nicht von der Liebe, die seine Fans für ihn empfinden, um die muss er sich keine Sorgen machen, wie man an den zahlreich erschienenen Besuchern der Autogrammstunde unschwer erkennen kann.


Vielleicht seiner Liebe zur Musik, um die er von Beginn an kämpfen musste. Sein Weg ist weder eben noch ohne Hindernisse. Aber Daniel und seine Fans haben die Kampfansage längst angenommen! Revenge ist sweeter....wie wir ja zwischenzeitlich wissen.

Daniel schafft es auch mit der Schlichtheit der unplugged-Version seine Zuhörer für Battlefield zu begeistern. Den Song hätte er gerne selbst herausgebracht, hat er mal gesagt...

Vielleicht besteht ja die Chance, dass wir Battlefield als Coverversion auf dem neuen Album im Sommer wiederfinden.....ich hoffe ganz fest darauf!






Tidak ada komentar:

Posting Komentar