Kate Moss | No Model, Muse Or Mythos?

Es sollte eine Hommage an eines der größten Topmodels unserer Zeit werden, doch es fehlt das Geld. Das Museum für dekorative Künste (Musée des Arts Decoratifs) in Paris bläst eine geplante Ausstellung über Kate Moss ab.

„Kate Moss: Model, Muse, Mythos“ sollte die Ausstellung heißen, die schon einmal im vergangenen Herbst vom Museum verschoben wurde. Der Grund damals: fehlende Gelder. Und auch für das finale Aus scheint es finanzielle Gründe zu geben: „Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation sieht sich das Les Art Décoratifs gezwungen, das Projekt aus dem geplanten Programm zu nehmen“, gibt das Museum in der offiziellen Pressemitteilung bekannt.


Der fotografische Rückblick auf die zwanzigjährige Karriere eines der bekanntesten Topmodels der Welt – geplatzt.

Dabei würde das bewegte Leben der Londonerin Stoff für mehr als nur eine Ausstellung bieten: 1988, sie ist 14 Jahre alt, wird sie am New Yorker Flughafen entdeckt – der kometenhafte Aufstieg des Topmodels, das als „Twiggy der 90er-Jahre“ gefeiert wird, beginnt. Vor allem Kates Kampagnen für Calvin Klein verhelfen ihr zum internationalen Durchbruch. Es folgen die Großen der Modewelt: Moss modelt für Dolce & Gabbana, Versace, Valentino und Yves Saint Laurent. Auch die zahlreichen Skandale der Vergangenheit konnten den Stil-Star der Fashionwelt nicht stoppen: Trotz Chaos-Beziehung mit Skandal-Rocker Pete Doherty und Alkohol- und Drogenprobleme ist sie auch heute noch eines der gefragtesten Gesichter der Modewelt. Und nicht nur das: Bei den British-Fashion Awards im Dezember 2009 wurde sie zur einflussreichsten Stil-Ikone Englands gekürt, sie designt erfolgreich Modelinien für Topshop und Handtaschen für Longchamps und prägt mit ihrem Trendgespür ganze Modegenerationen.

Ein kleiner Trost: Auch wenn sie ihre Ikone nicht im Museum bewundern können – auf Plakatwänden, den großen Fashionshows und in der Presse wird uns das ewige Topmodel bestimmt noch lange begegnen. Super-Model, Stil-Ikone, Skandal-Nudel – auf die große fotografische Retrospektive auf das Leben der schönen Britin müssen die Fans vorerst verzichten.




Tidak ada komentar:

Posting Komentar