Rick Wade / Malcolm Moore - Deep Inner State

Mr. "Harmonie Park" Rick Wade, der Angry Pimp und Fürst zu Köln, liebevoll auch Big Daddy Rick genannt, hat in diesem Jahr schon mit einer ganzen Menge EPs und Remixen erfreut. Erschienen sind diese auf Label wie Yore, Hudd Traxx oder Kinda Soul Recordings, alles Wachtürme deeper House Musik. So etwas wie Winterschlaf oder Sommerpause scheint es für Rick Wade nicht zu geben, denn vor kurzer Zeit hat er zwei Tracks auf dem US-amerikanischen Westküsten-Label Altered Moods veröffentlicht. Den Rillenplatz auf dieser EP teilt er sich mit Malcolm Moore, seines Zeichens House-Veteran und Gründer des Labels persönlich, der als Produzent bislang nur vereinzelt, meist mit einem Remix, in Erscheinung getreten ist.


"Deep Inner State" nennt sich ihr Gemeinschaftswerk. Wer das musikalische Schaffen von Rick Wade über die Jahre hinweg aufmerksam mitverfolgt hat, weiss, dass "Deepness" ein wesentlicher Teil seiner Grundverfassung, ein beinahe schon spiritueller Gemütszustand ist, der ihn regelmässig dazu antreibt, tiefe Bassbereiche auszuloten und hypnotisierende Beatstrukturen zu erstellen. Bei Malcolm Moore verhält es sich nicht anders, der nach einer Split-EP mit Chris Gray ("Mysteries Of The Impalaya") seiner Leidenschaft für diese Art der Clubmusik ein weiteres Mal Ausdruck verleiht.


"Interstate 94", so der Name des ersten Tracks auf dieser 12", stammt aus der Feder von Rick Wade. Gewidmet ist dieser dem Interstate Highway 94. Auf eine möglicherweise aufkommende Frage nach dem Warum lässt sich sehr schnell eine - wenn auch nur oberflächliche - Antwort finden. der "I-94" führt vom Nordwesten der USA, vom Bundesstaat Montana, an die Ostküste des Kontinents. Über Minnesota, Illinois und Indiana gelangt man auf ihm in den Bundesstaat Michigan, in welchem - jeder weiss das - sowohl Rick Wades Geburtsort als auch die Stadt Detroit liegen - und an dieser gibt es in Sachen Rick Wade ja kaum ein Vorbeikommen. So steht denn "I-94" in der Tradition seines Harmonie Park-Zyklus, der 1994 seinen Anfang nahm. Es scheint, als sei die Zeit stehen geblieben, was ich in diesem Fall ausschliesslich positiv verstanden wissen möchte. Zwar kann auch Rick Wade die Einzigartigkeit seiner "Harmonie Park"-Reihe nicht wiederholen. Doch die Grundzutaten - seine bewegende Bassführung, flüsternde Synthesizer und ein nahezu perfektes, dennoch nicht steril und ausproduziert wirkendes Drumprogramming, schmecken immer wieder. Auf "Jaime's Heart" glänzt Rick Wade mit einer in der Gegenüberstellung zu "I-94" leicht synkopierten Rhythmusphrasierung, welche den Track vorantreiben. Darum herum legt er Strings, Synth Pads mit emotionaler tiefer Dichte. Man fragt sich, wer dieser bzw. wer diese Jaime war / ist, an dessen / deren Herz er mit diesem Track apelliert.


Malcolm Moore widmet seinen ersten Track ebenfalls einem Interstate Highway. In seinem Fall ist es die Nr. 80. Der "I-80" ist der zweitlängste Highway der USA, führt aus Kalifornien quer durch das ganze Land, durchzieht ebenfalls Illinois und Indiana, um schliesslich irgendwo in New Jersey zu enden. So glaubt man, aus "I-80" heraushören zu können, dass er sowohl seiner Heimatstadt San Francisco, als auch den geschichtsträchtigen House-Metropolen Chicago und New Jersey / New York seine Aufwartung erweist. "I-80" baut sich auf, und auf, und auf, besticht mit einem tief brummenden Bass, Chord Pads und Keys, die mich sehr stark auch an Material von Glenn Underground oder Ron Trent, vor allem auf seinem Future Visions-Imprint, erinnern. Der etwas verhaltene Beginn von "Deep Space" darf einen nicht abschrecken, ist dieser Track letzten Endes doch sehr atmosphärisch aufgeladen. Etwas für den very early morning. Oder Mittag.

Übrigens ist diese Platte laut Auskunft des Labels "sold out", so jedenfalls war's die Tage im Netz zu lesen: "SOLD OUT. Those are the words of the day at all our external stores. The Rick Wade joint sold out at Juno in 3 days. It sold out at Gramaphone in 1. Fortunately AMR has more and will be sending restocks shortly. And you can always get it direct from us in Hayward. Thank you all so much for your continued support - without you, there is no us!"


English (short) version: [after the weekend]


Mehr im Web:

Rick Wade @ MySpace
Malcolm Moore
Malcolm Moore - Interview @ Energy Flash
Altered Moods

Rick Wade / Malcolm Moore - Deep Inner State (AMR-21R) by alteredmoods

Tidak ada komentar:

Posting Komentar