Mixed up monday (32)

http://sotona.tumblr.com/post/991381795/clutchy-hopkins
Während ich den heutigen Eintrag verfasse, höre ich den neuesten Beitrag für die Bugged Out Presents: Suck My Deck-Reihe. Ihn erbringt die britische Formation Friendly Fires. Nun machte und mache ich keinen Hehl daraus, dass sich mir die kompositorischen Verschmelzungen von Indie-Pop, Rock, (Post-)Punk, Disco und Elektro, die bunt schillernden Genre-Amalgamisierungen der Neunziger- und Nullerjahre nur schwer erschliessen. Da ich jedoch gerne meine Scheuklappen ausziehe und Neues entdecken möchte, habe ich mich einmal an diese im September erscheinende Compilation herangewagt. Den Ausstieg aus straighten House-Sets, welche allerhöchstens mit ein wenig Disco (Edits) angereichert sein dürfen, und den Einstieg in die jüngste Ausgabe dieser Compilation-Serie, für die bereits DJs wie Ivan Smagge, Damian Lazarus oder Simian Mobile Disco eine Vielzahl Tracks zusammenwarfen, erleichterte der Blick auf die Tracklist, der mit Redshape, Boo Williams, Round Two, Tom Trago, Azari & III, auch ganze Reihe Material von Produzenten enthält, die ich in höchstem Masse schätze. Und der Remix des Gomma-Labelchefs Munk für "You'll Disappear ist richtig dick. Ich weiss, ich weiss, der ist schon 'ne ganze Weile veröffentlicht, aber da ich mich der Releases auf Gomma & Co. nur höchst selten annehme, ist dieser Track eine wahre Entdeckung für mich.


Länger möchte ich mich jedoch nicht bei dieser Mix-Compilation aufhalten. Da ich der Ansicht bin, dass hin und wieder auch ein wenig Education sein muss, beginne ich die heutige Umschau mit einem Mix, den Juju & Jordash für Nitzan Hermons Fine Art Recordings aufgenommen haben. Jazz is the teacher, das wissen wir alle. Vielen Dank für diese Lehrstunde!

Juju and jordash Jazz mixtape by nitzanfineart


Die Fortsetzung des oben angerissenen Bonmots kennen wir alle nur zu gut. Funk is the preacher, lautet sie. Im nächsten Mix dreht sich alles um den Funk, von dem manch ein Werk dreier Bands der - vornehmlich - Siebziger Jahre eine ganze Menge beinhaltet. T-Connection, Pockets und Pleasure - eine Werkschau dieser drei Formationen halten die Betreiber von Rhythms In Black Satin bereit, deren Claim nicht besser gewählt sein könnte: "The Taste Of Music, To Satisfy Your Soul". Here you go: RIBS TPTD: T-Connection, Pockets & Pleasure.


Funk, Soul, Disco, die Ausdifferenzierungen und Weiterentwicklungen dieser Genre stehen im Mittelpunkt einer Veranstaltung, welche in regelmässigen Abständen vom Kölner DJ Chesney ausgerichtet wird: Yaki Soba Disco Soul. Im Herbst letzten Jahres war die Bernerin Princess P dort zu Gast, im April diesen Jahres der Züricher Kejeblos. Die Sets der beiden, zumindest einen Ausschnitt davon, gibt's auf play.fm zum anhören. Worth to check:

Ehrenfeld-Hopping @ Café Franck w / Princess P & Chesney
Ehrenfeld-Hopping @ Café Franck w / Kejeblos & Chesney


Wieder zurück zu Nitzan Hermons Podcast-Reihe für sein Label Fine Art Recordings. Vor gar nicht allzu langer Zeit stand hierfür der junge morriSoul an den Decks, der auch schon für Keep-It-Deep einen Mix gebastelt hat. Check him out:

Morrisoul Guest Mix by nitzanfineart


Mark E, einer der Slow Motion House- und Disco Edit-Granden unserer Zeit wird am Freitag, den 08. Oktober 2010 in Basel zu Auflegezwecken eintreffen. In der vergangenen Woche hat er einen kleinen Beitrag für Tim Sweeneys Beats In Space-Radio Show abgeliefert. Zur Einstimmung auf Oktober, und überhaupt: Mark E @ Beats In Space # 535.


Rozzo und Serafin, die Mountain People, haben in der vergangenen Woche, am Mittwoch, den 25. August 2010, ein Set für die Sommer Session des Züricher Stadtradios Rundfunk.fm gespielt. Toller Mix. Wird genauso mein ständiger Begleiter, wie ihr Mix aus dem Jahr 2007.

MountainPeopleAtRundfunk.fm 2010-08-25 by mountainpeople


Der französische DJ Léandre hat über's Wochenende ebenfalls einen neuen Mix veröffentlicht. Wie jedes Mal eine Entdeckungsreise. Anhören!

L DJ by Leandre Dj


Zum Abschluss gibt es noch ein paar Audio-Kostbarkeiten, die auf den Unmengen an Blogs zu finden waren. Beginnen wir mit Another Night On Earth. Der Angeleno Jonathan Lastra alias JDisco, Mann hinter Top Shelf Records hat die neueste Ausgabe der Press Play-Serie eingespielt. Kann ich nur empfehlen: Press Play # 39 w / JDisco.


Auf Cosmic Boogie findet sich ein ganzer Mixreigen unter der Überschrift "Liverpool Disco Mixes". Gavin Kendrick, Ste Edge und Adam Heliwell haben über den Monat August je einen Mix abgeliefert. Disco oder nicht, spielt keine Rolle.


Und um den heutigen Eintrag wieder mit einer kleinen Erziehungseinheit abzuschliessen: die Betreiber von Choice Cuts haben eine Mix-Reihe unter dem Titel "Each One Teach One" ins Leben gerufen, die sich Klassikern des Hip Hop widmet. Drei Tapes sind bisher erschienen, und ich bin der Ansicht, dass man diese gehört haben muss. This is essential shit!

Choice Cuts - Each One Teach One Part 1 - Black Sheep

Choice Cuts - Each One Teach One Part 2 - Main Source

Choice Cuts - Each One Teach One Part 3 - Digable Planets.


English (short) version: my today's mix selection will serve you with a handful "educational mixtapes". A jazz tape that was compiled and recorded by Juju & Jordash, three hip hop tribute mixes that showcase classic cuts by Black Sheep, Main Source and Digable Planets and another podcast which is featuring funk and soul bands Pockets, Pleasure and T-Connection. Jazz is the teacher, funk is the preacher - who could forget this maxim?! Besides those doper than dope mixes you'll find some disco and house, carefully selected and arranged by still underground artists like morriSoul or well known jocks like slo-mo house don Mark E or Rozzo and Serafin under their Mountain People moniker. Have fun with those tapes!

Tidak ada komentar:

Posting Komentar