Kon & Amir - "Music Is The Message" Europe Tour

Lebte ich in Zürich, die Vorfreude auf den (heutigen) Donnerstagabend wäre gewaltig. Denn es ist DOSCI-Time. DOSCI, für all diejenigen, die entweder das erste Mal hier vorbeischauen oder mit dem Nachtleben der Limmatstadt nur wenig vertraut sind, ist eine wöchentlich donnerstags stattfindende Veranstaltung im Club Zukunft, die ein breitgefächertes Musikuniversum aufzuweisen und mit dem Begriff der Clubmusik scheuklappenfrei umzugehen weiss. Broken Beats, Soul, Funk, Disco, World Beats, Afro, Astral Folk, Psychedelica, Krautrock, House, Techno, Italo, Balearic, Originale, Re-Edits und Neupressungen dieser Genre landen mit ungestümer Leidenschaft auf den Plattentellern, die von einem guten Dutzend Residents sowie abwechselnden Gast-DJs zur Weissglut erhitzt werden.

Ach ja, DOSCI, eine Clubnacht, für die ich anderntags eine blasse Haut, tiefblaue Ringe unter den Augen, gegen die nur ein Griff zum Concealer der Freundin hilft, sowie eine Abmahnung wegen Verhaltensauffälligkeiten am Arbeitsplatz (lies: Müdigkeit) in Kauf nehmen würde, nur um den DJ-Sets beizuwohnen. (In gewisser Weise erinnert mich dies an meine derzeitige Wahlheimat Freiburg, wenn montagabends tageins und die Disco-/House-/Techno-DJs meines Vertrauens auf dem Programm dieser Traditionsclubnacht stehen.)

Von schlafmangelbedingter Konzentrationsschwäche und Vergesslichkeit würden mir vermutlich auch am morgigen Freitag anhaften, denn für diesen Donnerstag (21. Januar 2010), hat sich das New Yorker DJ-Duo Kon & Amir angekündigt. Diese beiden zählen unbestritten zu den Goldgräbern in Sachen Vinyl, sind zwischen Flohmarkt, Sperrmüll, (Second Hand-)Plattenläden (und womöglich unter verschiedenen Pseudonymen im Internet) unterwegs, um Raritäten auf- und nachzuspüren. Der Züricher Tagesanzeiger nennt die beiden gar liebevoll "Trüffelschweine des guten Geschmacks. Disco, Funk, (Oldschool) Rap, Jazz, House, vornehmlich schwarze (Tanz-)Musik eben, mit einem wesentlichen Erkennungsmerkmal: Soul.

Auflegen habe ich die beiden (noch) nicht gehört, doch einen ersten (ausgezeichneten) Eindruck verschaffen konnte ich mir beim hören ihrer jüngsten Compilation, der 2008 auf BBE veröffentlichten Kon & Amir - Off Track Vol. 2 - Queens. Keinen einzigen, der darauf enthaltenen Songs kannte ich, doch genau das macht den Reiz dieser (und anderer) Crate Digger aus, wenn sie aus ihrem Repertoire schöpfen. Man steht mit offenem Mund da, staunt, bekommt die Augen von den Plattentellern nicht mehr weg. (Und steht irgendwann trotzdem auf der Tanzfläche, allein um auch den DJs nicht auf die Nerven zu gehen. Gaffer sind nunmal eine unangenehme Erscheinung.)

Anyway. Nach Zürich werde ich's (logischerweise, denn ich schreibe ja gerade den Eintrag) nicht (mehr) schaffen. Doch möglicherweise, je nach Verlauf des Wochenendes und zu leistenden (Arbeits-)Pensums in den folgenden Tagen, gelingt es mir, ihr Set in Basel, aus Anlass von Living Room FM zu erwischen. Wo die beiden in den kommenden Tagen noch alles unterwegs sein werden, entnehmt bitte dem eingefügten Tourplakat.


English (short) version: What does crate diggin' mean to you? Spending your every day life in cold, dark and dusty basement record shops, strolling through flee markets, watching out for appartment clearances and the following yard sales? Do you agree that - at least - it doesn't mean to collect all the tons of deals that are to be found? I'm sure, that crate diggin' has something to do with learning to discern what is truly valuable. It also has something to do with questioning, a fundamental part of finding information. Therefore, the importance of having (or being) a critical mind is vital and essential. But the rational mind is (only) a faithful servant. The intuitive mind and the presence of soul are the most sacred gifts that true crate diggers characterize. New York based Kon & Amir are made of both, they tour Europe and I highly recommend you to catch them.

Mehr im Web:

Playin4Keeps
Kon & Amir @ MySpace
Off Track97 @ MySpace
Kon & Amir - Train Wreck Mix @ RBMA
Kon & Amir - The What The Funk Mix (part 2) @ Paris DJs Podcast

Tidak ada komentar:

Posting Komentar