Termine im August

August. Ferienmonat. Festivalmonat. Vielerorts legen die Clubs eine Sommerpause ein. Dafür stehen Festivals, Ein-Tages-Open-Air-Veranstaltungen und - für viele - die weisse Balearen-Insel auf dem Feierprogramm. Dementsprechend fällt die Terminvorschau für diesen Monat etwas bescheidener aus.

Für Freiburg fallen mir spontan ein:

- Freitag, der 13. August 2010, White Rabbit. Die Jungs der Beats'N'Tronics Radio Show bestreiten in diesem kleinen Kellerclub eine Nacht. Zu ihnen gehört Simonis, der zur Zeit fleissig an eigenen Sounds herumschraubt und auf Soundcloud auch schon den einen oder anderen, in Richtung (Deep) House abzielenden Mix veröffentlicht hat. Mal sehen beziehungsweise hören, was er an diesem Abend zum Besten geben wird.


- Samstag, der 21. August 2010, Somebody Scream @ Drifter's mit den beiden Residents Kowski und Shaddy.

- Samstag, der 28. August 2010, Hendrik Vogel in der Jackson Pollock Bar zu einer weiteren Ausgabe seiner Reihe "Groof".

- Samstag, der 28. August 2010, Root Down im Waldsee mit Rainer Trüby, Sharokh aus Karlsruhe und einem oft bei Root Down gesehenen Gast, Nacho Velasco vom Mallorquiner Garito Cafe. Compost Black Label Nacht oder so.


- A priori nicht House, Disco oder Techno hat sich Chillen & Grillen auf die Fahnen geschrieben, dafür umso mehr empfehlenswert ist die entspannte Atmosphäre auf dieser Mittwochsveranstaltung in Kerbers Straussi, in Staufen, südlich von Freiburg, in Mitten von Weinbergen. Jeden Mittwoch im August, und nicht vergessen, einen abstinenten Chauffeur miteinplanen.


Karlsruhe lasse ich einmal aussen vor, ich habe einfach keinen Draht in diese Stadt, es sei denn, jemand füttert mich mit (Insider) Informationen, das Nachtleben der Fächerstadt betreffend.


Tübingen hatte vergangenen Samstag den M_nus-Act Marc Houle zu Gast im Blauen Turm. Dort wird's am Samstag, den 07. August 2010, HOUSEgemachtes geben. Es spielt M. Drysch, der auch beim Elektronischen Sofa mitmischt. Eine Woche später, am Samstag, den 14. August 2010, wird DJ Walker im Jazzkeller auflegen. Was der so spielt kann, lässt sich beispielsweise in seinen Mix "A Soul Thing anhören. Ob eine Ausgabe der Veranstaltungsreihe "Gimme Shelter" durchgeführt wird, weiss ich nicht. Dazu einfach die Website vom Mancuso aufsuchen. Da ist noch das Juli-Programm online, aber vielleicht hat dieser kleine Club auch Sommerpause.


Für Stuttgart wäre zum einen hinzuweisen auf Thursday's Don't Suit Very Well. Am kommenden Donnerstag, den 05. August 2010, wäre es wieder einmal soweit - doch die Website hüllt sich diesbezüglich (noch?) in Schweigen.

Anyway. Zwei Tage später, am Samstag, den 07. August 2010, werden die TDSVW-DJs sich mit einer Vielzahl Gast-DJs einfinden auf Gelände des Nordbahnhofs in Stuttgart. Auf dem Programm steht das Spaceways Festival. Was einen da so erwartet, wird an anderer Stelle noch etwas ausführlicher zu lesen sein. Sollte man sich meiner Meinung nach jedoch vormerken, diesen Termin!

Was das Rocker33, Romy S & Co. zu bieten haben, entnehmt bitte deren Internetauftritten.


Auf geht's, nach Basel. Satisfactory, Nordstern, und so weiter und so fort, legen alle ein paar Wochen Verschnaufpause ein, bevor es Ende August / Anfang September mit Programm wieder weitergeht. Das Programm auf dem Schiff sagt mir nicht wirklich zu, und wer viel lieber zu der auf diesem Blog vorgestellten Musik feiert, wird sich womöglich ebenfalls zwei Mal überlegen, ob er sich Lützenkirchen & Friends antun wird.

Anyway. Die Lücke auffüllen wird das Stadtmusik Festival, präsentiert u.a. von Livingroom.FM. Es beginnt am kommenden Donnerstag, den 05. August 2010, mit einer Vorstellung von Christian Prommers Drumnlessons. Tags darauf, am Freitag den 06. August 2010, wird Theo Parrish im Innenhof des Kunstmuseums Hof halten. Pflichttermin, oder?! Alles weitere zu diesem Festival in einem gesonderten Eintrag.


Zürich blickt der Street Parade am Samstag, den 14. August 2010, entgegen. Dementsprechend richten manche Clubs ihr Programm auf dieses Event aus.

Die Zukunft präsentiert in dieser Zeit, vom Donnerstag, 12. August 2010, bis Samstag, 14. August 2010, das DOSCI-Festival. Geladene Gäste werden sein DJ Kaos, DJ Harvey, Marcus Worgull und Prins Thomas. Tatkräftig unterstützt werden sie von den Zukunft Residents.

Cabaret, Supermarket & Co. bitte der jeweiligen Website entnehmen.


English (short) version: a handful of dates that you mustn't miss if you happen to be in the southern / south western part of Germany or in Basel and Zurich. Sparing with words, but you may check the links and you'll know what's going on.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar