Vakula - Saturday

Ich kenne kein (House-)Label der Jetztzeit, auf dem ER nicht schon vertreten ist. Ob es Quintessentials ist, auf welchem er uns auf eine Klangreise durch seine Heimatstadt Konotop nimmt, ob Uzuri, Best Works Records, Ethereal Sounds oder Firecracker Recordings - überall dort, wo Wert auf handarbeitlich gefertigte, naturbelassene und ehrliche House Musik gelegt wird, war ER bereits zugegen.

Die Rede ist von Vakula Karpenko, dem DJ / Produzenten aus der Ukraine. Sein Repertoire ist breitgefächert. Es umfasst verschiedene Erscheinungsformen von House, die jedoch ein gemeinsames Erkennungsmerkmal aufweisen. An irgendeiner Stelle, sei es bei den Rhythmuspattern, sei es in der Melodieführung, schimmern Soul und Jazz deutlich hervor. Hier zeigt sich auch die Qualität seiner Produktionen, die keineswegs in einem engen Dogma-Gehäuse eingeschlossen sind. House, Deep House kann nämlich auch Spass machen.

Mit dem Viertracker "Saturday" zündet Vakula eine weitere Stufe. Er serviert Sounds, üppig und reichhaltig ausgeschmückt wie ein herbstlicher Erntedankaltar. Trotzdem wirken sie nicht überladen und schon gar nicht erscheinen sie wie ein undurchdachtes, gar blindes Zitat der Vergangenheit. Er fügt klassische Vierviertel-Rhythmuspattern so geschickt aneinander, dass die vier Tracks durchweg auf einem komplexen, dennoch subtilen Unterbau ruhen. Darauf schichtet er harmonische Synth-Pads und instrumentale Kompositionen - ein dezent-funkiges Gitarrenlick, ein transparent perlendes Vibraphon, weiche (Hammond-)Orgelpads und (selbstredend) Pianoläufe. Festgezurrt und zusammengehalten werden sie von warmen Basstexturen. Mit einem Wort: KILLER!


Vakula - Saturday




Vakula - Touch





English (short) version: house music with deep inflections of jazz and soul bursting with atmosphere by Ukrainian producer Vakula. In a word: KILLER!


Mehr im Web:

Vakula @ Facebook
Vakula @ MySpace
Vakula @ Soundcloud
3rd Strike Records @ Resident Advisor
Under The Shade


P.S. Vakula mit "Picture of You" demnächst ein weiteres Label, das in Amsterdam beheimatete Dekmantel, mit seiner Musik bereichern. Man ist geneigt, ihm eine kreative Auszeit zu empfehlen, zu gross ist die Angst - nicht nur meine -, dass er sich selbst aufreiben, an Qualität und Ausdruckskraft verlieren könnte. Bis jetzt sehe ich jedoch noch keine Anzeichen dafür. Hoffentlich bleibt das auch so.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar