Poached Eggs with Mustard Sauce ~**##**~ Pochierte Eier in Senfsauce


Hello
my blogging friend Isi from the Spicy blog had a very tempting recipe with a lovely fish and mustard sauce and capers on the menu... I really got a creaving there but no fish in the house and too much snow out side to make me go to the supermarket or fish store and since its not friday my butcher from across the street doesn't carry any fish... well i made my own version with a paoched egg... WOW what a nice meal.
Enjoy
Alissa

Poached Egg in Spicy Mustard Sauce

Yields 4

1/2 bundle of spring onions
1 shallot
1 tbsp butter
200 ml beef broth
400 g whipping cream
2 tbsp Dijon mustard
2 tbsp grainy Mustard
Salt
1 tbsp chopped parsley
150 ml white wine
2 tbsp white wine vinegar
8-10 eggs

Clean the spring onion and cut them in thin slices. The shallot cut into very thin cubes. Then place a deep saucepan on the stove and heat and melt the butter and sauté the spring onion and onion. Then add the hot beef broth and cream and reduce heat and stir well to blend and add the mustard and let simmer till its creamy 7 minutes and taste with salt & parsley.

Now this step is optional - i poached my egg in a egg poacher so i didn't need wine or vinegar.. I just heated water till boiling and placedmy egg in a poaching pod. If you don't own a paocher you use the classic way. In a pot heat white wine and vinegar (no salt!!!) in a pot with water and bring to a boil and then in a cup or in a ladle poach your eggs - one in each cup and be careful no water comes inside... Let float 4 min and carefully take out and pat dry and serve with the mustard sauce... i decorated with a bit chopped chiles and pring onion.



Heute hat Isi mich mit diesem Rezept massivst in Schwierigkeiten gebracht... Das sah so lecker aus und weckte schöne Erinnerungen... Tja aber es schneite immer noch und ich hatte wenig Lust in den Schnee zu stapfen oder zum nächsten Fischhändler zu fahren.. also blieb mir die Kreativität und ich schaute was mein Kühlschrank hergabe... Ok ich entschiedmich für pochierte Eier in Senfsauce... das war so unglaublich lecker... aber ich habe mich brav eingeschränkt und lediglich eines gegessen.... ich hätte locker noch mehr verputzen können.. die Soße ist echt gut... Ich habe das für mich noch abgerundet mit Kapern und etwas feingehacktem roten Chili
Bon Appetit
Alissa

Pochiertes Eier mit Senfsauce
von Rainer Sass

4 Personen

1/2 Bund Frühlingszwiebeln
1 Schalotte
1 EL Butter
200 ml Rinderbrühe
400 g Sahne
2 EL scharfen Senf
2 EL grobkörnigen Senf
Salz
1 EL feingehackte Petersilie
150 ml Weißwein
4 EL Weißweinessig
8-10 Eier

Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Die Schalotten schälen und in kleine Würfel schnieden. Die Butter in einenr tiefen Pfanne zerlassen, die Frühlingszwiebeln und die Schalotten darin andünsten. Die Fleischbrühe und die Sahne  dazugießen und die Hitze reduzieren und den Senf unterrühren. Die Senfsauce 7 Min sämig einköcheln lassen. Mit Salz und Petersilie würzen.

Diesen Schritt habe ich weggelassen da ich meine Eier lediglich in heißem Wasser in einem Kunststoff Poacher pochiere - ich verzichte momentan auf Alkohol.
Wer es klassisch mag:  Den Weißwein und Essig in einem Topf mit Wasser geben und aufkochen. Die Eier jeweils ineienr Tasse oder einer Schöpfkelle aufschlagen udn langsam ins siedende Wasser gleiten lassen. Das Eiweiß sollte beim Kochen das Eigelb umhüllen, die Eier eventuell mit 2 Eßlöffeln in Form bringen.
Die Er nach 4 Min mit der Schaumkelle aus dem Wasser heben und auf Küchenkrepp trocknen und mit der Sauce anrichten und sofort servieren.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar