Boris Hotton - Keep It Deep Guest Mix

Kaum zu glauben, dass schon wieder Freitag ist. Höchste Zeit also, einem weiteren DJ und Produzenten das Wort zu überlassen. Dieses Mal freue ich mich, den Siegener Boris Hotton auf Keep-It-Deep begrüssen zu dürfen. In den vergangenen beiden Jahren hatte ich des öfteren die Gelegenheit, ihm beim Auflegen in Freiburg über die Schulter zu blicken - und war jedes Mal von seiner Plattenauswahl begeistert. Umso grösser daher die Freude, dass er sich die Zeit genommen und Arbeit gemacht hat, eine paar Fragen zu beantworten und einen Mix einzuspielen. Auf geht's:


1. Hallo Boris, stell dich doch bitte einmal selbst vor.

Boris, 30 Jahre, aus dem schönen Siegerland.


2. Was war deine musikalische Initialzündung?

Ich bin ein leidenschaftlicher Musikkonsument. Musik war mir immer sehr wichtig, daher habe ich sehr früh angefangen Musik zu sammeln, habe das Medium Radio für mich entdeckt, Tage und Nächte habe ich damit verbracht alles auf Kassette aufzunehmen. Die frühen "HR3 Clubnight" mit Thorsten Fenslau/Heinz Felber und ab 1995 die Sendung "Treibhaus" von Ingo Sänger und Steffen Irlinger habe ich geliebt und vermisse sie heute noch.

Die erste bewusste Begegnung mit Eelektronische Musik hatte ich anfang der 90er mit New Beat, ein Musikstil, der sehr populär in Belgien war. Ein paar Jahre später habe ich die komplette Diskographie von Jean-Michel Jarre geschenkt bekommen, was mich nachhaltig beeindruckt hat.


3. Was bzw. wer sind deine grössten musikalischen Einflüsse?

Schwer zu sagen, da gibt es warscheinlich mehr als ich zählen kann. Aber auf Anhieb fällt mir Masters At Work ein, ihre Mitte- bis Ende der 90er Phase. Wobei die sich nicht direkt auf meine eigene Produktion wiederspiegeln...


4. In den vergangenen Jahren hast du auch eigene Tracks produziert und Remixe erstellt, so beispielsweise auch für Sven Weisemanns "Slices" auf liebe*detail spezial. Wie kam dieser Deal zustande?

Es war Sven's persönlicher Wunsch, mich als Remixer bei Liebe*Detail vorzuschlagen.
Dafür bin ich ihm bis heute dankbar.


5. Dieser Remix wurde sehr gut aufgenommen. Hast du mit diesem Erfolg gerechnet?

Nein, überhaupt nicht, vor allem wenn man bedenkt, dass Liebe*Detail meinen Remix eigentlich nicht haben wollten. Sven wollte es aber unbedingt auf der Platte haben, dann ging es ganz schnell. Ein Glücksfall für mich, da ich dadurch viel Aufmerksamkeit erzielen konnte.


6. Woran arbeitest du gegenwärtig?

Ich habe bis vor kurzem an einem Track für Deep Explorer in Spanien gearbeitet und an einem Remix für Cosmic Cowboys aus Venedig. Desweiteren habe ich gerade eine EP fertíg gestellt für ein neu-gegründetes Label aus London.


7. Was ist Deine Inspirationsquelle?

Es gibt da keinen Masterplan. Wenn ich was neues anfange, ist es eher so, dass ich mich von allen abschotte, um meine eigene Note reinzubringen. Ich versuche niemals nach irgendwem zu klingen, arbeite eher "Frei Schnauze".


8. Du bist in deiner (Wahl-)Heimatstadt Siegen auch mit einer eigenen Veranstaltungsreihe, der "deep transportation" am Start. Wie schwer war bzw. ist es, sich mit (Deep) House und Disco behaupten und etablieren zu können?

"Wahlheimat" ist hier nicht ganz richtig. Ich bin zwar gebürtiger Belgier, habe belgische Schulen besucht,bin französischsprahig augewachsen, geboren bin ich aber in Siegen. Siegen ist also schon mit "Heimat" verbunden.

Die Clubs in Siegen und Umgebung sind wie überall auch schwer Minimalverseucht, daher wird es immer schwerer als Veranstalter am Ball zu bleiben. Wir mussten sogar die Veranstaltungsreihe umbenennen, weil "Deep" mittlerweile eher als Genre fürs Wohnzimmer betrachtet wird. Kurz gesagt, es war definitiv einfacher, vor der großen Minimaltechno-Welle eine Party zu etablieren. Wir haben die Zahl der Partys weiter reduziert und versuchen unsere Veranstalungsreihe als besonderes Happening am Leben zu halten.


9. Pläne für deine musikalische Zukunft?

Plan A: Eine gewisse Kontinuität reinbringen und mehr Zeit im Studio verbringen.

Und hier nun der Mix:

Boris Hotton - Keep It Deep Guest Mix by keep-it-deep


Die dazugehörige Tracklist:

1. Music Institute 20th Anniversary 12" Series Pt 2 of 3 - A1 - NDATL
2. Wbeeza - All Those Beats - Third Ear
3. Ribn - This Feeling ( Dplay Remix ) - Mild Pitch
4. Aroy Dee - Tears - MOS
5. STL - Myxmassong - Quintessentials
6. Azuni - Believe - Drumpoet
7. Heaven And Earth - Space And Time - Running Back
8. Tom Trago - Use Me Again - Rush Hour
9. San Soda - Kaizen - We Play House Blue
10. Ryo Murakami - Just For This ( Graeme Clark's The Revenge Remix ) - Dessous
11. Craig Alexander - Soul Revival - Millions Of Moments


English (short) version: Another guest mix on Keep-It-Deep, this time straight outta Siegen / Germany, compiled and mixed by DJ and producer Boris Hotton. He's been into (Deep) House, Disco and (Soulful) Techno for a very long time: managing and organizing his own clubnights, which was and still is a challenge in a minimal- and elektro-tech-polluted environment; producing his own tracks and remixes for other artists like Sven Weisemann for whom he did an outstanding remix, released on liebe*detail spezial. The mix is ruffmixed and strictly vinyl. Have fun!

Mehr im Web:

Boris Hotton @ MySpace
Sven Weisemann - Slices - Boris Hotton Remix

Tidak ada komentar:

Posting Komentar