Mixed up monday (36)

http://iareangeline.tumblr.com/post/921326253/via-ache
Zwei Worte, die das vergangene Wochenende zusammenfassend wiedergeben: licht- und Federweisser-trunken. Der Herbst präsentierte ein Oeuvre, das geradezu überqoll an Farben, sinnlich warmen Düften und opulenten Aromen. Unendlich lebenshungrig galt es, diese Schönheit in sich aufzunehmen, und dabei dennoch der Vergänglichkeit dieser Momente stets bewusst. In gewisser Weise zeichnet die heutige Mix-Rundschau ein Abbild dieser Stimmung. Auf der einen Seite opulente, orchestrale Disco- und Pop-Sounds sowie in deren Fortführung House in klassischer Interpretation. Auf der anderen Seite Detroit House und Techno, zeitgenössisch klassische Musik und Jazz, durchzogen von wehmutsvoll melancholischen Motiven, Düsternis und Dunkelheit.


Eröffnen darf deswegen auch ein (etwas älterer) Mix, der auf Headphone Commute bereitliegt und den schlichten Titel "Modern Classical" trägt. Er führt zusammen Stücke von Hauschka, Max Richter und Jacaszek, um nur die bekanntesten Musiker zu nennen. Letztgenannten, Jacaszek, könnte der aufmerksame Leser der Seite Resident Advisor noch vom Februar diesen Jahres her kennen, als der polnische Musiker eine Podcast-Ausgabe einspielen durfte. Modern Classical - Mix @ Headphone Commute.


Im folgenden Mix, ausgegraben im Percussion Lab, dreht sich ebenfalls alles um Moderne Klassik. Mit einem Unterschied: im Fokus dieses Mixtapes steht das Pianoforte, das Klavier. Wiederum mit einem Stück von Max Richter, daneben John Cage, Christian Fennesz & Ryuichi Sakamoto u.v.m. Low Light Mixes - PNO 2010 @ Percussion Lab.


Das Klavier ist es auch, was zum nächsten Mix überleitet, denn es geniesst, als Solo- wie auch als Begleitinstrument, eine besondere Bedeutung im Jazz. Play Jazz Loud wartet auf mit einer scheuklappenfreien Mischung aus klassischem Jazz und Soul sowie einer zwischen den Genregrenzen sich leichtfüssig bewegender Musik. So gehen Daft Punk Hand in Hand mit Oliver Nelson, Arcade Fire gesellen sich zu Miles Davis, und Massive Attack begleiten Jackie Mittoo. Play Jazz Loud - Sessions Vol. 57 sowie Play Jazz Loud - Sessions Vol. 57 - Direct Download.


Von Jazz zu Pop. Plaid Music bietet dieses Genre an in einem Mix von Dr. Rob (wohl derselbe, der auf Testpressing regelmässig Eklektisches zu Tapes verarbeitet) - eine Hörerfahrung_ Dr. Rob - Sorting Out My Sevens For Elliot @ Plaid Music.


Nach Moderner Klassik, Jazz und Pop fehlt nur noch Rock. In dieser Musikschublade kenne ich mich zugegebenermassen überhaupt nicht aus - Zugangs- und Zuordnungsschwierigkeiten hoch zwei. Eine überaus hörenswerte Einführung in Sachen (Balearic) Rock bekommt man derzeit via AOR Disco, die zu zwei Mixen von Mindless Boogie verweisen. Meines Wissens habe ich bereits einmal einen kurzen Link dazu gesetzt. Da auch im Hinblick auf Musik der Grundsatz "Repetitio est..." gilt, hier noch einmal:

Balearic Rock Vol 1 by Mindless Boogie

Balearic Rock vol 2 by Mindless Boogie


Und endlich geht's in (für mich) bekanntere Gewässer. Auf Testpressing lädt seit vergangenem Mittwoch der Mann, der den Klubb Kebabb erfand, zum kurzen und gepflegten Tanzbeinschwingen ein. Super Sache! Rune Lindbaek - Flytog Mix @ Testpressing.


Zwischen Schwulst und Opulenz bewegen sich die Mixtapes auf Space Boogie / Italo Deviance. Marcello Giordani, Betreiber des Blogs, verlinkte am vergangenen Freitag etwas mehr als ein halbes Dutzend Mixe von u.a. Bottin, Ajello und sich selbst. Unmöglich, diese alle hier aufzuführen, daher stellvertretend nur das seine - alle übrigen gibt's auf dem Blog.

(DJ_Set) Marcello Giordani - Selezione da Discoteca by Marcello★Giordani


Fehlen darf in diesem Zusammenhang auch nicht der Mix, den Thomas Hammann für It's OK To Hate Your Job von Oliver Hafenbauer und Manuel Raven eingespielt hat. Viel mehr einleitende Worte braucht's da nicht!


Nur eine Erziehungsfunktion erfüllende Mixe bisher? Bei aller Kultur muss auch gefeiert werden? Qualitätseinbussen in Sachen Musik darf es dennoch keine geben?


Da kommt für die Nur-House und Nur-Techno Heads gerade Recht, dass die Booking-Agentur von (u.a.) Keith Worthy einen Mitschnitt seines Sets, gespielt auf einer Pre-Party zum Festival "Stop Making Sense" vor einigen Tagen veröffentlicht hat. Grande!

Keith Worthy - Live recorded at SMS Special 2010 by The Secret Agency


Ebenfalls des Lobes voll sein kann und darf man über den folgenden Mix. Zusammengestellt und eingespielt hat ihn der Österreicher Felix Leiter alias Bionic Kid alias Bnckd. Musikverliebte und aufgeschlossene Stuttgarter (und Umgebung) konnten ihn vor einiger Zeit im Rahmen des Spaceways Festival erleben. Wer ihn verpasst hat oder sich gerne einmal ein akustisches Bild seiner Musikauswahl machen möchte, sei an dieser Stelle auf seine "Detroitjazzin Mixes" verwiesen oder auch auf seine (gemeinsam mit Thomas De Martin und Kid Soon gehostete Show "313" auf Superfly.fm). Besonders angetan hat's mir die Show vom 20. September 2010. Anhören!

313 RADiO - #101 / 20.09.2010 by BNCKD & Kido Soon by BNCKD


Scott von Trackwerk hat über's Wochenende wieder einmal einen Mix zusammengeschraubt. Einige der darin enthaltenen Sounds von u.a. Nebraska, Steven Tang oder Keith Worthy wurden ja entweder hier oder auf Monday Edition vorgestellt. Man kennt sie, und dennoch ist es schön, sie in einem einzigen Mix einmal vorgespielt zu bekommen:

Scotts fathoms mix (part one) by trackwerk


Dass Hakim Murphy auf Little White Earbuds, dass die Beatdown Posse, also Norm Talley, Delano Smith und Mike "Agent X" Clark auf Resident Advisor und dass Kassem Mosse für Fact einen Podcast beigesteuert haben, ist nur noch Sahnehäubchen und Kirsche zugleich auf der dieswöchigen Torte.


Und wer Theo Parrish bei Benji B im Programm der BBC verpasst hat, kann sich das Set hier herunterladen.



English (short) version: Our today's selection appears like a colourful bouquet of flowers boasting of an amazing variety and diversity. Or, if you prefer a more seasonal approach, we celebrate autumn's bountiful harvest. Taking off with partly mournful, partly morbid, partly melancholic contemporary classic music, this journey allows you to sit back and discover the richness of pop, jazz, disco, house and techno by many well known disc jocks and still-to-discover artists. Enjoy!

Tidak ada komentar:

Posting Komentar