Patrice Scott - Analog Dreams

Wie man der Veröffentlichungszeit unschwer entnehmen kann, war ich gestern, Freitagabend, nicht in Zürich in der Zukunft. Allzu intensiv daran denken darf ich nicht, sonst schnürt's mir die Kehle zu vor Traurigkeit. Vor wenigen Stunden ging der Gig von Keith Worthy und Patrice Scott zu Ende, tatkräftig unterstützt von Alex Dallas und Ron Shiller, doch zeitlich lässt sich das derzeit nicht mit meiner anderen Identität in Einklang bringen. Schade. Denn beide Detroiter DJs einzeln zu erleben war bereits überwältigend, und von ihren Back-2-Back Sets, ob in der Panoramabar oder auf dem Disko300 Festival, wurde mir stets vorgeschwärmt. Doch meine Zeit wird kommen, und bis dahin erfreue ich mich an den Produktionen von Keith Worthy und den Veröffentlichungen auf Aesthetic Audio sowie am Material auf Sistrum Recordings und aus Patrice Scotts Händen.

"Analog Dreams" ist nach "Distance Against Time" Patrice Scotts zweite 12" in diesem Jahr. Akribisch genau hält er einen streng zurückhaltenden aber regelmässigen Output-Kurs ein mit jährlich zwei EPs seit 2006 / 2007 - die zwei Remixe, die in diesem Jahr für BLM & Pawas sowie Fred P hinzukamen, einmal nicht mit eingerechnet.

Ausladend, monumental, voluminös - das, was ein Song / Track aus der Motor City durchaus mitbringen kann, oftmals auch überzogen vom Gestus bis hin zur dekorativen Ausgestaltung, war ja noch nie der Fall des Patrice Scott. Vielmehr wandelt er auf dem erleuchteten Pfad des "ruff, rugged and raw". Er beruft sich auf die Kraft der Einfachheit und erfreut mit im Grundriss geradlinigen und übersichtlichen Tracks und erreicht gerade aufgrund des geübten Zusammenspiels der einzelnen Elemente eine wesentlich weitreichendere Wirkung. Ausgewogene Bassfrequenzen, treibende, auf den Punkt genau programmierte Drums, Synthesizer-Flächen mit flirrend leicht wirkenden Konturen - sie beschwören zum einen die Hitze eines gewitterträchtigen Sommertags mit in der Ferne aufsteigenden bedrohlichen Wolkenzügen. Es ist das unheimliche Kraftpotenzial, das in Patrice Scotts Tracks innewohnt. Zum anderen vermitteln sie eine immer ein wenig zu Schwermut neigende schwebende Melodiosität, ohne dabei in eine Art Weltschmerz und Resignation auszubrechen. Elegisch und reflexiv wirken Patrice Scotts analoge Traumbilder, die Ausgangspunkt seiner künstlerischen Produktionen seit jeher sind. An absolute killer of an EP!

Patrice Scott - Mind Rhythms Sample (Track 3, Analog Dreams, Sistrum Recordsings) by The Secret Agency


English (short) version: following the path of "ruff, rugged and raw", Patrice Scott is delivering an absolute killer of an EP, powerful and elegiac at the same time, sounding more like a reflective prayer.


Mehr im Web:

Patrice Scott @ MySpace
Sistrum Recordings
Sistrum Recordings @ Facebook
Patrice Scott - Live At Shift Festival 2009 Pt. 1 @ RBMA
Patrice Scott - Live At Shift Festival 2009 Pt. 2 @ RBMA

Patrice Scott - Data Transmission Podcast 117 by The Secret Agency

Tidak ada komentar:

Posting Komentar