Ripperton - Miegakure (Mark August / I:Cube Remixes)

Gestern Abend war ich in Basel. Auf dem Shift Festival. Sehr schön war's, auch wenn das Sandwich, das ich zur Vorbeugung eines Blutzuckerabfalls auf dem Festivalgelände erstanden habe, vom Geschmack und der Konsistenz her vergleichbar war mit einem Wandervesper, das den ganzen Tag über im Rucksack vor sich hin matschen durfte. Nun bin ich in dieser Hinsicht durchaus nicht anspruchsvoll oder kleinlich, aber dennoch eine Bitte an die Festivalküche: lasst doch im nächsten Jahr die öl- und essiggetränkten Antipasti-Stückchen weg.

Doch bin ich nicht des gepflegten Dinierens wegen nach Basel gefahren. Mir ging es ausschliesslich um die Musik, die Kunstausstellungen, Vorträge, Menschen und Stimmungen. Gehört habe ich das Moritz von Oswald Trio, Dorian Concept, Jimmy Edgar, Juan Atkins und Chris Air. An dieser Stelle nehme ich mir jedoch vorerst den Rat eines Bekannten zu Herzen, der mir gestern, zu vorgerückter Stunde nahelegte, ein (mögliches) Review erst einmal mit den folgenden Worten zu beginnen: "Es war okay, aber ich schreibe zunächst lieber über neue Tracks." Das soll jetzt bitte nicht als qualitätsbewertende Aussage verstanden werden. Ich benötige nur etwas Zeit, bis sich die eingefangenen Sinneseindrücke setzen.

Diese Riesenorgie, der meine Sinneszellen ausgesetzt war, verarbeitet sich neuronal am besten zuhause. In Frieden und Ruhe, um wieder einen Zustand der Ausgeglichenheit und Gelassenheit zu erlangen, im anglo-amerikanischen Sprachkreis umschrieben mit den Wörtchen "serene" oder "at peace". "At Peace" - so lautet auch der Titel eines Tracks aus dem Album "Niwa des Schweizers Raphael Ripperton. Sehr früh in diesem Jahr ist es Erschienen, Ende Januar, Anfang Februar, wenn ich mich zu erinnern versuche, und derzeit habe ich das negative Empfinden, dass es in einer Flut an Herbstveröffentlichungen ein wenig unterzugehen droht, obwohl die erschaffenen Soundscapes und deren Arrangement in Albumform so schlecht gar nicht sind.

Der Track "At Peace", zu dem eine Christina Wheeler einen Stimmbeitrag leistet, erscheint auf der vorliegenden 12" eine Überarbeitung durch den Alt- oder Grossmeister der französischen House-Szene, Nicolas Chaix alias I:Cube, der in diesem Jahr einen nicht unwesentlichen Erfolg gelandet hat mit "Mérovingienne, veröffentlicht auf seiner Homebase Versatile Records. Die Gesangsbruchstücke und Vocalspielereien, die doch recht zaghaft ausgelegten Synthesizer-Kissen und Streicherelemente des Originals, reichert er mit jeder Menge herbstlicher Süsse an, was "At Peace" in der Folge fülliger und opulenter erscheinen lässt. Die beinahe schon sinfonischen Flächenarrangements, die langen verhallenden Klänge und cremigweich fliessenden Drumpattern sind ganz bestimmt nicht jedermanns Sache - genausow wenig wie Portwein und andere Süssweine nicht jedermanns Geschmack sind. Meiner hingegen ist es, und deswegen beide Daumen hoch für diesen Remix:

Ripperton feat. Christina Wheeler - At peace (I:cube tape mix) Green 009.2 - Promocut by ripperton

Der "Sandbox" hingegen hat sich der niederländische DJ und Produzent Mark August angenommen. Als Produzent und Remixer unter anderem bereits auf Connaisseur, Perspektiv oder Mule unterwegs gewesen, hatte ich anfangs trotzdem Berührungsängste mit seinem Werk - hin und wieder verfluche ich mich selbst, dass ich nicht 100% unvoreingenommen an (Club-)Musik herantreten kann. Diese (Berührungsängste) wusste Mark August jedoch auszuräumen. Er verwandelt das Original in einen unaufgeregten House-Track, der mit ruhiger Perkussion und gemütlich marschierenden Bassdrums auf die Tanzfläche führt. Besonders gefällt mir, mit welch unhektischer Erzählweise er das Glockenmelodie- und Streicherthema im Break zur Geltung bringt. Fein!

Ripperton - The sandbox (Mark August Remix) Green 009.2 - Promocut by ripperton


English (short) version: two brilliant remixes. One by Dutch DJ and producer Mark August, one by French DJ and producer I:Cube. Mark August delivers a cool club-friendly version of "The Sandbox" that is characterized by a charming calm. I:Cube takes "At Peace" deep down to a dreamy, lush and sultry atmosphere. Both thumbs up!


Mehr im Web:

Ripperton @ MySpace
Ripperton
I:Cube @ Soundcloud
Mark August @ MySpace
Mark August
Green @ MySpace
Green @ Facebook
Green @ Soundcloud<

Tidak ada komentar:

Posting Komentar