Soundstream - All Night

Soundstream - eine Musik gewordene Allegorie für das Streben eines Produzenten, diese eine zeitlos klassische und dennoch aufregend sinnliche Platte zu schaffen. Ein Sound, der über Genre-Grenzen und -Grabenkämpfe hinweg einem ästhetischen Konsens entspricht, ohne dabei an persönlicher Ausstrahlung und Charakter einzubüssen. Davon träumt jeder, der zuhause am PC oder in einem (semi-)professionellen Studio an Tracks werkelt, schraubt und feilt. Frank Timm, der hinter dem Projekt und gleichnamigen Label Soundstream steht, hat es bereits vier Mal getan, eine solche Platte abzuliefern. "All Night" - wenn wir die EP benennen wollen - ist sein fünfter Streich. Am Titeltrack erfreuen konnte man sich bereits eine ganze Weile, denn "All Night" zählte mit zu der Handvoll exklusiv für Tama Sumos Panoramabar-Mix-Compilation lizensierten Tracks. Spätestens damit hat die Berlinerin ihre glühende Verehrung für, ihr treues Anhängen an diesem Projekt der Öffentlichkeit gegenüber bekannt. Wer ihre Sets ein ums andere Mal geniessen durfte, weiss, dass sie sehr gerne einen dieser Perlentracks spielt.

Nennen wir es einmal vorgezogene Weihnachtsfeiertage, dass nun die Katalognummer 5 zu verzeichnen ist. "All Night" schreibt die Erfolgsgeschichte einer unter Anwendung der Cut-Up Methode komponierten Tanzmusik fort. Das Ausgangsmaterial, herausgegriffen aus der Soul-, Funk- oder Disco-Kiste, wird in feine Häcksel zerlegt, um daraus wieder neue Strukturen zu bilden. Getragen wird der Titelsong von einer pulsierenden Bassfigur und federnden Drums. Nervös, vielleicht auch etwas nervenaufreibend, präsentiert sich der Perkussionseinsatz, doch fügt sich dieser bestens ein in das Stimmungsbild, welches die aufgekratzten Stimmsamples sowie die ekstatischen Claps zeichnen. Wild reitet ein soulschwangeres Sample auf massiven Kickdrums - "Tease Me" aktiviert, reizt und stimuliert. Eine tiefgreifende Klang- und Basswellenmassage. Zu gerne wüsste ich Bescheid um das Ausgangsmaterial - falls jemand bereits auf den Urgrund dieses Tracks vorgedrungen ist, erbitte ich mir eine kleine Nachhilfe. Bleibt noch "Deeper Love" - House in einer reinen Erscheinungsform. Killer.


English (short) version: not many records deserve the rating timeless classic but, undoubtedly, all Soundstream records do. Berlin based Frank Timm who stands behind the project, offers powerful punchy peppery kickdrums fusioning with a heavy sample-based workout in a cut-up technique. Hardwax is right: anthem alert!


Mehr im Web:

Soundstream @ MySpace
Soundstream
Soundstream - Live from London - Secretsundaze Pt. 1 @ RBMA
Soundstream - Live from London - Secretsundaze Pt. 2 @ RBMA

Tidak ada komentar:

Posting Komentar