John Daly - Big Piano

Nach äusserst erfolgreichen Expeditionen in die Welt der stark heruntergestrippten, auf ein Grundgerüst tanzbarer Elemente reduzierter sowie mit einer Prise Acid gewürzter Tracks auf One Track Records, meldet sich der Ire John Daly auf Drumpoet Community zurück. Dafür, dass ich das in Zürich beheimatete, von Alex Dallas und Ron Shiller betriebene Imprint ein ums andere Mal zu einem meiner Lieblingslabel gekürt hatte, behandelte ich es in letzter Zeit doch sehr stiefmütter - äh - -väterlich. Es ist seit "Here You Come" von Azuni die erste 12", die das Label Drumpoet Community trägt und hier kurz angerissen wird.


Nähert man sich dem Viertracker aus der Daly'schen Werkstatt an, drängt sich aufgrund des Titels die Assoziation zu 90er Jahre- und Pianoforte-schwangerem, meinetwegen auch ein wenig mediterran, also Italo-angehauchtem House auf. Doch die unterschwellig damit einhergehende Angst vor überbordender Emotionalität, die solchen Produktionen oftmals anhaftet, ist gänzlich unbegründet. Denn John Daly ist kein blosser Kopist, kein Produzent, der in seinen Werken nur zu einem paraphrasieren, also nacherzählen des bereits bekannten Geschehens imstande ist. Sein Kreativhirn vermag es vielmehr, Einflüsse und Erfahrungen gleichermassen wie Visionen und ganz konkrete Vorstellungen in eine Trackform zu giessen.

So steht denn auch auf "Big Piano" ein statisches Klaviersample im Mittelpunkt. Es wird untermauert von ausdrucksstarken und dynamischen Drums - House in zeitloser und doch zeitgemässer Gestalt. "Reach" entwickelt einen ähnlich berauschenden Tiefgang aufgrund seines behutsamen Aufbaus, der dynamischen Übereinanderschichtung verschiedenster Klangbilder - Synth-Flächen, Pads, Drums - sowie dem Laut-Leise-Kontrast zu den zarten Glockensounds und Bässen. Daran knüpfen nahtlos an "Long Distance" und "Atlantic Drive". Vollständig anhören lassen sich die Tracks beispielsweise auf Cut The Noize.


English (short) version: John Daly back on Zurich / Switzerland house imprint Drumpoet Community delivering a 12" that contains three retro-not-retro house tracks that are cool and warm-hearted at the same time and a laidback slow-simmering track on the flip. John Daly + Drumpoet Community = excellence.


Mehr im Web:

John Daly @ MySpace
John Daly @ Soundcloud
Double Wide Edits (John Daly Blog)
Drumpoet Community @ MySpace

Tidak ada komentar:

Posting Komentar