The Hundred In The Hands - Dressed In Dresden (Kyle MF Hall Remix)

Mit Kyle Halls Remix für "Dressed In Dresden", einem Song der New Yorker Indie-Post Punk-Synth Disco-Formation The Hundred In The Hands, ist mir doch tatsächlich ein musikalisches Filetstück und technisches wie gleichermassen künstlerisches Meisterwerk des jungen Detroiter Produzenten entgangen, auch wenn ich dazu schon im Frühling diesen Jahres alle Möglichkeit dazu gehabt hätte, es kennen zu lernen. Denn das englischsprachige Blog Little White Earbuds sowie das ebenfalls englischsprachige (Online-)Magazin XLR8R hatten genau diesen Remix zu exklusivem und freiem Download bereitgestellt (The Hundred In The Hands - Dressed In Dresden (Kyle MF Hall Remix) @ Little White Earbuds // The Hundred In The Hands - Dressed In Dresden (Kyle MF Hall Remix) @ XLR8R). Gezogen hatte ich mir diesen Remix, doch wie so viel anderes Klangmaterial auch, blieb er - bis zum gestrigen Abend - ungehört.

Da stiess ich in einem Artikel, der sich dem Debüt-Album der New Yorker Band annahm (ist Ende September auf Warp Records erschienen). Das las sich alles ganz interessant, und auf einmal war er tagesaktuell, der Remix von Kyle Hall. Ein rauhes Stück Avantgarde-Funk mit Wärme, Licht und Seele. Fein haschiert und zerhäckselt der Detroiter die Vocals, schroff poltern seine eigenwillig kantigen Drumloops, welche er mit gefühlvollen Synthesizerwolken unterlegt. Obendrauf gibt es einige abgespacete Synthie-Sounds und Effekte, untenrum mäandriert ein supersatter Subbass. Avantgarde-Funk. Zukunfts-Funk. Maschinensoul oder so. Killer!


English (short) version: it took me a while to discover this, frankly, breathtaking remix that left the sound forge of Detroit youngster Kyle Hall. Avantguarde-future-funk. His bestest musical artwork, in my opinion. How can this guy top himself again and again?!





Mehr im Web:

The Hundred In The Hands
The Hundred In The Hands @ MySpace
The Hundred In The Hands @ Warp Records
Kyle Hall @ MySpace

Tidak ada komentar:

Posting Komentar