Interview | Racist Editorial With Daria Wervowy?

Habe das Editoral für die Mai-Augabe des Interview-Mags schon vor ein paar Tagen gepostet und ich merke auf viele Blog-Seiten haben die Bilder von Mikael Jannsson und Model Daria Wervowy heftige Diskussionen ausgelöst - da manche die Bilder für zu rassistisch halten.
Also ich sehe in den Bildern weder Rassismus, noch sonst irgendwas anzügliches. Mir gefallen die Bilder ausgesprochen gut, und gerade das Daria die einzige, mit weißer Hautfarbe ist und die restlichen Models eben nicht - machen das Editorial so ausdrucksvoll. Und das sollte ja auch die Atmosphäre des Editorials einfangen und das hat es getan.

Auch der bekannte Blog Stil in Berlin warf gestern bei Facebook das Wort Rassismus in den Raum.

Zitat: ,,Ich muss sagen, ich bin durchaus überrascht, wieviele überrascht sind, dass diese Strecke durchaus rassistische Implikationen zeigt. Denn auch wenn sie vielleicht (oder, sehr warhscheinlich) nicht rassistisch gemeint ist, fällt es doch sehr auf welche Hierarchie hier impliziert wird - von dem Unterschied in der Kleidung (die weiße Frau (Daria Werbowy) trägt fließende Seide in hellen Farben, sie trägt die Kleider, um die es in der Strecke geht, der Rest Strick und Leder), der Komposition und Lichtregie (Daria ist immer im Fokus des Bildes, leuchtet gegen den Hintergrund der schwarzen Umstehenden) - die schwarzen Models sind hier nur Beiwerk (sie werden im Übrigen nicht mal namentlich in den Credits genannt), sie sind in allen möglichen (kolonialen) Klischees und Stereotypen inszeniert, sie verschwinden und dienen nur der Hervorhebung des weißen Models. Sie sind also nur Accessoires, oder, wie es ein Kommentar nennt "blackcessories".
Weiter geht es mit der Geschichte, die hier erzählt wird - eine weiße Frau die sich in einem dreckigen Garagen Club verliert, der voll ist mit lauter geilen, stummen Schwarzen, die natürlich sie gleich in ihr "Spiel" miteinbeziehen .... (die Strecke heißt, "Let's Get Lost")
Auch wenn die Ästhetik der Strecke durchaus ansprechend ist - haben Styling, Set, Models, Komposition etc... einen rassistischen Geschmack."

Jetzt ist eure Meinung gefragt? Findet ihr das Editorial wirklich rassistisch?



Tidak ada komentar:

Posting Komentar