"Your Revenge" oder: Der Song zum Tattoo


Heute von Blinddate

….gerade eben habe ich es zum ersten Mal gehört. Ich sitze hier mit offenem Mund, kann es nicht glauben. Gleichzeitig drücke ich die REPEAT-Taste im MySpace-Player. Und nochmal. Und nochmal. Immer wieder.

45 Sekunden... nur 45 Sekunden, aber dieser kleine Schnipsel Musik ist alles, worum sich im Moment meine Gedanken drehen.

Überall krasseste Gänsehaut, Kälteschauer und Hitzewellen wechseln sich ab, meine Stirn ist vor Konzentration in Falten gelegt und ich habe einen dicken Kloß im Hals. Bei den ersten Malen habe ich sogar noch die Luft angehalten, jetzt kann ich beim Hören schon wieder atmen...

Es ist ein Blues-Arrangement, im Hintergrund dezente Percussions und Bass, eine kurze Synthesizer-Einblendung, im Vordergrund als Begleitung ein Flügel. Und dann diese Stimme... traurig, resigniert, verletzt...ein bisschen wütend.

Das Tattoo zum Song...
© Shelly

Auszug aus Wikipedia: "Das Wort Blues leitet sich von der bildhaften englischen Beschreibung I’ve got the blues (wörtlich: ich habe die „Blauen“) bzw. I feel blue (ich bin traurig) ab"... Blues ist eine musikalische Stilrichtung, an die sich viele Sänger, wenn überhaupt, erst nach Jahren trauen. Bei Daniel klingt es unheimlich fortgeschritten, gereift. Kein bisschen nach einem jungen, unerfahrenen Neuling in dieser Branche, und einmal mehr wird klar, wie vielseitig Daniels Stimme doch ist. Sie passt perfekt zu der gefühlsbetonten, leidenden Aura des Blues.

Unglaublich, wie viele Gefühlsnuancen Daniel allein in dieses kurze Stückchen Musik legt... die zu beschreiben, fehlen mir die Worte.

Das, was dieses Musikschnipselchen so besonders, so wertvoll und kostbar macht, ist die Tatsache, dass es SEINE Musik ist, SEINE Melodie, vor allem SEIN Text.

Vor meinem inneren Auge sehe ich Daniel in einer Schwarz-Weiß-Inszenierung, einsam auf einer Bühne singend, in sich gekehrt und versunken... Schon mehrfach hat er davon gesprochen, dass er in seinen Songs und Texten Episoden aus seinem Leben verarbeitet. In "Your Revenge" geht es um unerwiderte Liebe.
Hierzu kann wahrscheinlich jeder etwas erzählen, aber kaum einer so berührend wie Daniel in diesem Song.

Persönlicher als dieses Stückchen Musik geht es nicht. Punkt. Und Daniel teilt es als erstes mit seinen Fans. Auch ich bin einer. Einer mit Kloß im Hals... und ich kann nicht aufhören, immer wieder die REPEAT-Taste zu drücken. Und wieder. Und wieder...

Tidak ada komentar:

Posting Komentar