The first time ever we heard your song….you left us speechless

Heute von: Blinddate

Samstag, 29.5.2010, Groß-Gerau, Charity-Event zugunsten des Kinderhospiz.

Schon bei der Autogrammstunde erscheint ein aufgekratzter und gut gelaunter Daniel. “Ich freu mich schon so auf die Überraschung heute Abend” - und reibt sich mit diebischer Freude die Hände. Wie immer herrscht ein grosser Andrang und Daniel erfüllt alle Autogrammwünsche und macht unermüdlich Fotos, immer mit einem Strahlen im Gesicht. Und wie immer sind die Secuitys not amused, wie sehr Daniel das Wort “Fannähe“ doch großschreibt. Alles wie immer.

Angesprochen auf das “46-Sekunden-Gänsehaut-Stückchen” von “Your Revenge” auf MySpace, das seit Tagen für enormen Gesprächsstoff unter den Fans und Musikinteressierten sorgt, sagt Daniel, dass er sich über das rege Interesse sehr freue und ganz Lausbub kommt noch der Satz “Der Song in voller Länge, das hört sich RICHTIG geil an!”



Der Abend wird von verschiedenen Musikacts gestaltet, die vielfach wie Daniel den Weg über ein Casting gewählt hatten. Daniel ist für 23.35 Uhr angekündigt, aber die Geduld der Fans wird durch Verzögerungen auf eine harte Probe gestellt. Immer wieder erklingen laute Sprechchöre -"Wir woll´n den Daniel sehen" und "Daniel, Daniel“-Rufe. Der Gipfel der Dekadenz ist erreicht, als Part Six während ihres Programms einen Michael Jackson Song anmoderieren und in diesem Zusammenhang fragen “Wer ist für euch der größte Sänger?” Die Antwort von einem Großteil des Publikums war laut und deutlich “DANIEL SCHUHMACHER”! Der Sänger von Part Six ist doch leicht irritiert und hat Mühe, die Aufmerksamkeit wieder auf Michael Jackson zu lenken…


Fünf Minuten vor 01.00 Uhr ist es dann endlich so weit, Daniel betritt die Bühne. Das Geschrei ist ohrenbetäubend. Komplett in Schwarz gekleidet, um den Hals seine Glückskette, meint er “Wir machen jetzt ein bisschen Akkustikmusik, der Bernhard und ich. Das ist übrigens der Bernhard, aber meine Fans kennen ihn ja bereits.” Sein erster Song ist natürlich seine aktuelle Single “If it´s love”, und es ist schon beeindruckend mittendrin zu stehen und zu hören, dass der Song komplett vom Publikum mitgesungen wird.

Den zweiten Song kündigt Daniel als sein neuestes Cover an und sofort setzt wieder infernalischer Lärm ein. Seine Version von Adam Lamberts “Whataya want from me” ist einfach nur wunderschön und berührend.

Was dann folgt, hat sich in der Form wohl keiner der Anwesenden vorgestellt. “ES” ist der Grund, warum viele Fans nach Groß-Gerau gekommen sind. Daniel hatte auf Facebook im Vorfeld eine große Überraschung als Dank für den Comet als Bester Durchstarter 2010, für die aus Daniels Sicht “besten Fans der Welt” und deren Support seit einem Jahr, angekündigt.





Die Spannung im Publikum ist geradezu greifbar, als Daniel endlich den Spekulationen um die angekündigte Überraschung ein Ende setzt. Daniel singt - "zum allerersten Mal in meinem Leben" - einen selbst geschriebenen Song vor Publikum, mit seinem Text und seiner Melodie, “Your revenge”. Wenn man ihn da so auf der Bühne sieht und hört, kann man geradezu spüren, dass der Text für diesen Song aus einer tiefen Enttäuschung heraus entstanden sein muss.

Nie zuvor hat er einen Song überzeugender und emotionaler performt. Die Stimmung des Songs wird noch zusätzlich hervorgehoben durch Daniels untrügliches Gespür, wie man einen Song perfekt in Szene setzt: Das schlichte aber wirkungsvolle Outfit, die geniale Klavierbegleitung von Bernhard und Daniels Feeling, welche Art von Musik zu seiner Stimme passt.

Ohne große Worte verlässt er danach die Bühne.

Daniels Auftritt wurde zwar stark gekürzt, aber die Message kommt dennoch überdeutlich an: Seine Fans sind ihm so wichtig, dass er mit ihnen schon jetzt, vor Veröffentlichung, das Persönlichste, was man sich vorstellen kann, teilt: SEINE EIGENE MUSIK.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar