Wax - Wax 30003

„I have always Shed with me – I never go anywhere without a Shed record, Shed or Wax or Equalized, one of them.“ Diese klaren und überzeugten Worte gab im April diesen Jahres Tama Sumo in einem Interview auf Little White Earbuds zu Protokoll auf die Frage, ob es Veröffentlichungen von Produzenten oder Erscheinungen auf gewissen Labels gebe, die ihren Plattenkoffer niemals verliessen.

Über diese Aussage musste ich nicht lange nachdenken, denn ich bin der festen Überzeugung, dass jeder, der einmal das unter den verschiedensten Künstlernamen des Berliner Musikers und Produzenten René Pawlowitz veröffentlichte Material auf einer (Club-)Anlage mit druckvollem, bassintensivem Sound gehört oder selbst aufgelegt hat, Tama Sumo bedingungslos beipflichten kann: never leave home without your Wax (or Shed or Equalized)! Denn wer seine Tracks schon einmal erfahren durfte, kann in den folgenden Satz guten Gewissens miteinstimmen: „Wer mit der Feuerseele dieser Musik einmal in Berührung kam, dem schwindet sie nicht wieder aus der Erinnerung.“ (frei nach Dr. Löning, Brief an Karl Emil Franzos, Über Georg Büchner).

Diese, die Feuerseele, heiss und lodernd, mag manch ein Rezensent in der unmittelbaren Gegenüberstellung zu den beiden vorangegangenen Platten des Berliners, Wax 10001 und Wax 20002 vermissen. Und vielleicht haben diese auch Recht, fügt René Pawlowitz auf der Wax 30003 nicht ganz so ungestüm und wild pumpende Bässe, kräftige Kickdrums und schwere Dub Chords aneinander, wie man es zuvor gewohnt war. In der Gegenüberstellung zu den beiden anderen Nummern dieser Veröffentlichungsreihe sind die beiden Tracks etwas geometrischer, formstrenger. Und dennoch: die B-Seite zieht einen von den ersten Takten an mit ihrem den Track antreibenden Basslauf in ein Meer aus Bass und Chords, auf deren Wellen sich der Einsatz der Becken als Champagnergischt entpuppt. Riesen Sache, die am vergangenen Montag der PA des Waldsee ihre Grenzen aufzeigte, als Agent Schwiech sie zum Einsatz brachte. Auf der A-Seite besticht René Pawlowitz als Klangkonditor mit einem langsamen Aufbau. Schicht um Schicht trägt er auf seiner Kostbarkeit auf und zögert die Geschmacks- hier: Klangexplosion besonders weit hinaus. Grande!


English (short) version: Berlin based musician and producer Shed is truly the master of raw and powerful tones that never disappoint. The third edition of his highly acclaimed Wax-releases is a delicate balancing act between gritty raw and stripped down sounds, and I'm sure that we gonna face even more powerful wax-quakes in the future.


Mehr im Web:

Shed @ MySpace
Shed / Soloaction
Shed @ Waxtreatment Podcast - #003

Tidak ada komentar:

Posting Komentar