Painting and nibbling.. ***~*** Malen und Naschen....



Everybody hs a hobby or interest.... to me that is cooking and arts.... i love to combine them ... for instance roasting a snack mix while doing some sketches or little crafting... This weekend i did a bit of both...
My dads 60th birthday will be celebrated soon and for the party we need some snacks and appetizers so starting the things that can be done in advance...
Here the all time favorit - you can adjust to taste and double or triple the recipe easily
Enjoy Alissa

Snack Mix

2 cups shreddies or chex
1 cup pretzle o's
2 cups fish crackers
1 cup macadamia nuts
1 cup cashews
1/4 cup peanut oil or butter (melted)
1/2 tsp Worcestershire sauce
1/4 tsp celery seeds
1/4 tsp seasoning salt

Mix first 5 ingredients in a bowl, preheat the oven to 250°F (low). Melt butter or drizzle oil into small bowl and mix with spices, stir. Pour over snack mix and pread the mix on a shallow baking dish and roast in the oven for 1/2 hour - stirring after 15 min. Store in airtight container



In meiner Freizeit habe ich schon immer gerne gemalt oder mich künstlerisch betätigt... am liebsten in der Kombination mit Kochen.. beides entspannt mich sehr... zum Beispiel ein Kuchen oder ein Brot... während der Teig geht oder es schon im Ofen backt male ich angerengt vom hoffentlich köstliche Aroma ;-) und immer begleitet mich Musik und ein Tee... Das habe ich neulich auch getan..
Ich bereite getrade ein wenig für den 60ten Geburtstag meines Vaters vor und unterstütze meine Mutter mit kleinen Snacks und Appetizern. Das Familienrezept aus Kanada darf dabei nicht fehlen. Dieser Snackmix ist ein Standardrezept das es in jeder amerikanischen oder kanadischen Familie mit Abwandlungen gibt. Ich selber habe davon eingige Varianten ausprobiert - aber das hier ist das Rezept meiner Oma.
In Deutschland kennt man das nicht so mit Cornflakes zu Kochen oder zu Backen... in Nordamerika ist das anders da werden die ungesüßten Sorten sehr vielseitig eingesetzt.
Ich finde diese Snacks sehr lecker und ziehe das Chips vor. Geschmacklich kann ich mich da austoben wie ich will und den Fettgehalt kann ich auch kontrollieren wenn ich möchte. Cornflakes eignen sich wunderbar für Snack süß oder pikant. Ich mache mir das häufig auch gerne mal als Mitbringsel oder als kleinen Snack für längere Autofahrten. Wer mag kann da auch noch Trockenfrüchte nach dem Rösten untermischen. Da es nun endlich Shreddies in Deutschland gibt seit diesem Jahr kann ich dieses Rezept auch mal hier bloggen.
Probiert es mal aus...
Alissa

Snack Mix

2 Tassen Shreddies (Cornflakes sehen aus wie Gitter)
1 Tasse Minibrezeln
2 Tassen Fischcracker
1 Tasse Macadamia Nüsse (o. Erdnüsse o. Walnüsse)
1 Tasse Cashews
1/4 Tasse Erdnussöl oder Butter (geschmolzen)
1/2 TL Worcestershiresauce
1/4 TL Selleriesamen oder Selleriesalz
1/4 TL Kräutersalz oder Meersalz und getrocknete Kräuter der Wahl

Die ersten 5 Zutaten in einer Schüssel mischen, den Backofen auf 120°C vorheizen. Die Butter oder das Öl mit den Gewürzen vermischen und mit den Snack Mischung verrühren damit alles bedeckt ist und dann auf ein tiefes Backblech geben und 30 Min rösten. Nach 15 Min umrühren. Abkühlen lassen und in einem luftdichten Behälter aufbewahren hält sich 2 Wochen.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar