Germany's Next Topmodel | Go Home, Heidi

Irgendetwas hat ProSieben im Vorfeld der fünften Germany’s Next Topmodel-Staffel, die donnerstags zur besten Sendezeit läuft, falsch gemacht. Die Quoten, die die Casting-Show einfährt, sind zwar nach wie vor richtig gut, aber von einstigen Topwerten sind die ein gutes Stück entfernt. Noch nicht ein einziges Mal kam Heidi Klum mit ihrer Sendung über 20 Prozent in der Zielgruppe – noch während Staffel vier war dies absolut üblich. Liegt es also daran, dass sich das Format allgemein abgenutzt hat? Wohl kaum - «Deutschland sucht den Superstar» ist weiterhin ein Dauerbrenner – Menschen können solche Sendungen bei gleichbleibender Qualität in der Tat jährlich verfolgen. Oder liegt es vielleicht am massiven Umbau der Jury? Bis auf Klum ist kein bekanntes Gesicht dabei und in einigen Foren regt sich bereits nach drei Folgen Unmut über das neue Mitglied „Q“ und auch Kristian Schuller kommt nicht sonderlich zu gut weg.ie donnerstags zur besten Sendezeit läuft, falsch gemacht. Die Quoten, die die Casting-Show einfährt, sind zwar nach wie vor richtig gut, aber von einstigen Topwerten sind die ein gutes Stück entfernt. Noch nicht ein einziges Mal kam Heidi Klum mit ihrer Sendung über 20 Prozent in der Zielgruppe – noch während Staffel vier war dies absolut üblich. Liegt es also daran, dass sich das Format allgemein abgenutzt hat? Wohl kaum - «Deutschland sucht den Superstar» ist weiterhin ein Dauerbrenner – Menschen können solche Sendungen bei gleichbleibender Qualität in der Tat jährlich verfolgen. Oder liegt es vielleicht am massiven Umbau der Jury? Bis auf Klum ist kein bekanntes Gesicht dabei und in einigen Foren regt sich bereits nach drei Folgen Unmut über das neue Mitglied „Q“ und auch Kristian Schuller kommt nicht sonderlich zu gut weg.

Vermissen die Menschen also Peyman und Rolfe? Man weiß es nicht – fest steht aber, dass die dritte Folge der fünften Staffel die schlechtesten Quoten und die schlechteste Reichweite seit 2007 einfuhr. Nur 2,91 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren interessierten sich für die Casting-Show, in der Zielgruppe entsprach dies einem durchschnittlichen Marktanteil von 17,3 Prozent. Zuletzt präsentierte sich die sechste Folge der zweiten Staffel im April 2007 schlechter: Damals kam das Format auf 2,64 Millionen Zuschauer insgesamt und 16,5 Prozent der Werberelevanten.

Ich werd' mir den Mist ab nächster Woche auch nicht mehr rein ziehen, ist mir einfach zu langweilig und die Mädels sind nun wirklich nicht der Bringer.


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