DER GAST-BLOG: Ein Tag voller glücklicher Momente

Heute von: honestgirl





Der zweite Tag der Autogrammtour von Daniel Schuhmacher begann damit, dass eine handvoll Fans den Saturn in Leverkusen am frühen Morgen mit ihrer Anwesenheit „beglückten“. Mit der Zeit wurde es in der kleinen Ecke, die später zur Bühne umfunktioniert wurde, immer voller und die Regale, in denen die CDs ausgelegt waren, immer leerer. Die Fans stellten sich geduldig in einer Reihe auf und warteten sehnsüchtig auf Daniel Schuhmacher.


Für mich und drei weitere Fans wurde es kurz vor Beginn der Autogrammstunde überraschenderweise ein wenig aufregend. Wir bekamen die Chance, Daniel Schuhmacher Backstage zu treffen. Der Abteilungsleiter rief mich zu sich und erklärte mir, dass vier von uns ihn jetzt kurz vor allen anderen treffen dürfen.



 Wir betraten den Raum, indem er gerade CDs signierte. Für einen kurzen Moment konnten die drei Mädchen und ich unser Glück gar nicht fassen. Aber Daniel schafft es immer wieder mit seiner herzlichen und natürlichen Art, mir die aufkeimende Nervosität schnell zu nehmen. Er lachte und erzählte viel und wir unterhielten uns mit ihm über alles Mögliche. Als er eine CD für einen Fan aus Holland signierte, meinte er, dass er sie vom Namen her kennen würde, da er viele der Einträge auf seiner Fanseite bei Facebook lesen würde. Eines der Mädchen, das neben mir stand, kam extra angereist aus Paris um ihn zu treffen. Er staunte und konnte es anscheinend genauso wenig glauben wie wir.




 Er unterschrieb geduldig unsere Fotos und CDs und erfüllte uns unsere Fotowünsche. Besonders glücklich machte er ein junges Mädchen, das ihn bis zu diesem Zeitpunkt noch nie getroffen hatte, so dass sie endlich zu ihrem ersehnten Foto mit Daniel kam. Er signierte sogar ihre Digitalkamera. Die sie ihm später noch mal zeigte mit der Aussage, dass sie jetzt die coolste Kamera der Welt hätte. Er strahlte sie an und meinte zu ihr: „Yeah“. Das Strahlen und die glücklichen Augen dieses Mädchen war einer der tollsten Momente, die ich an diesem Tag erleben durfte.




Mit ein wenig Verspätung begann dann schließlich die Autogrammstunde. Leider wollte die Technik erst mal nicht mitmachen, so dass wir die Befürchtung hatten, dass er erst mal nicht singen könnte. Da ihn einige Fans nicht sehen konnten, meinte Bernhard, Daniels Gitarrist, er könne sich doch auf den Tisch stellen. Gesagt, getan! Daniel stellte sich auf den Tisch und die Menge tobte. Alle konnten ihn jetzt sehen, und er kommentierte das mit einem „Hat was, wie geil“. So was hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nie erlebt. Er sang schließlich doch seine neuen Songs „If it’s love“ und „A million miles away“. Beim ersten Song sangen die Fans so laut den Refrain mit, dass ich Gänsehaut hatte. Man sah seinem Gesicht an, wie überrascht er war, dass alle so lauthals mitsangen. Und trotz der technischen Probleme war dies wieder einmal ein super Auftritt.

Wir machten uns auf den Weg zur nächsten Autogrammstunde, die in Essen stattfand. Da er zwischendurch noch eine Autogrammstunde in Bergisch Gladbach gab hatten wir so genug Zeit uns von dem tollen Erlebnis in Leverkusen erst mal zu erholen.




Die Wartezeit in Essen verging überraschenderweise schnell. Da an diesem Abend eine Eröffnungsfeier stattfand, war Daniel das Highlight der Show. Der Moderator kam kurz vor Beginn mit einem signierten Plakat auf die Bühne. Er meinte, wer den Refrain von Daniels neuer Single kennen würde, bekäme das Plakat. So talentfrei ich auch bin, ich habe mich gemeldet! Zwar sollte ich auf die Bühne, aber das habe ich mich wiederum nicht getraut. Der Moderator ließ mich vom Publikumsplatz aus singen. Ich begann mit einem Mädchen – als seelische Unterstützung – den Refrain anzustimmen und prompt hatte ich mich versungen. Nach kurzer Denkpause sang ich weiter und bekam dann schließlich das Plakat.



Ich verschenkte es an einen anderen Fan und bekam stattdessen ein Autogramm auf mein frischgedrucktes Foto von Daniel und mir. Später sagte Daniel, dass er mich singen gehört hätte, und ich meinte, dass er es definitiv besser könne! An dieser Stelle möchte ich mich bei allen für meinen schrecklichen Gesang entschuldigen.

Der heißersehnte Auftritt auf der Bühne in Essen begann endlich. Er sang „If it’s love“ und „Battlefield“, wieder begleitet von Bernhard. Daniel hat wie immer super geil gesungen. Nach einem kleinen Interview mit dem Moderator wurde die Autogrammstunde angekündigt. Diese sollte an einem Tisch neben der Bühne stattfinden. Da es zu Gedrängel kam, wurde diese nach zehn Minuten kurz unterbrochen. Schließlich kehrte Daniel auf die Bühne zurück und gab von dort aus Autogramme. Er war umkreist von seinen Fans und von welchen, die es spätestens jetzt werden würden.




 Man erlebte einen Daniel Schuhmacher, der auf Knien rutschte, sich teilweise auf den Boden legte um Autogramme zu schreiben und Kinder in den Arm nahm, um Fotos zu machen. Er erfüllte jeden Fotowunsch, auch wenn’s der dritte war. Jedes Plakat, jede Autogrammkarte und jedes Foto wurde mit einer Geduld signiert, die mich jedes Mal aufs Neue beeindruckt. Er gab ca. zwei Stunden lang Autogramme und mit der Zeit leerte sich auch das Center. Obwohl er nach diesem anstrengenden Tag sicherlich müde war, sah man ihm das nicht an.

An dieser Stelle möchte ich mich gerne beim Saturn in Leverkusen herzlich bedanken. Danke, dass Sie uns einen wunderschönen Tag geschenkt haben.

Ich dachte, dass man nur einmal ein ultimatives Erlebnis mit Daniel Schuhmacher erleben könnte, aber da habe ich mich wohl geirrt. Dieser Tag hat meine Vorstellungskraft weit überschritten. Ich hoffe auf weitere unvergessliche Momente mit diesem tollen Sänger und Menschen.



Tidak ada komentar:

Posting Komentar