Mixed up monday (27)

Ein Wochenende liegt hinter mir, hinter sehr vielen, wenn nicht sogar hinter (uns) allen, das ein Ereignis mit sich brahcte, welches einen angesichts seines tragischen Ausmasses und des persönlichen Unvermögens, es auf einer Verstandesebene nachvollziehen zu können, mit einem gedanklichen Fragezeichen zurücklässt, vor dem lediglich ein Wort steht: Warum?

Zu Recht werden / sind schon eingeleitet mehrere staatsanwaltliche Ermittlungsverfahren, um auf einer sachlichen Tatsachenebene festzuhalten und einer gerichtlichen Beurteilung zuzuführen, was (und wie es) sich (genau) ereignet hat. Die von oberster, bundespräsidialer, Stelle angeordnete rückhaltlose Aufklärung. Es werden psychologische Betreuung und seelsorgerliche Begleitung den (un-)mittelbar Betroffenen, Angehörigen, Hinterbliebenen und Freunden gleichermassen, angeboten. Doch selbst wenn es gelänge, lückenlos und in minutiöser Kleinstarbeit den genauen Hergang, vom auslösenden Flügelschlag über den Höhepunkt der Katastrophe bis hin zu ihren Nachwehen, nachzuzeichnen und zu rekonstruieren, am Ende blieben immer noch - um mit Gottfried Benn zu sprechen - zwei Dinge:

Die Leere und das gezeichnete Ich.


Abschliessend möchte ich an dieser Stelle noch eines festgehalten wissen: was sich am vergangenen Wochenende Unfassbares zugetragen hat, kann und darf zu keiner Zeit als Strafgericht irgendeines Gottes erklärt und dargestellt werden, wie Sie, liebe Frau Eva Herman es zu Wort gebracht haben. Solch ein Rückschluss ist naiv einfach, realitätsfern, kleingeistig und ohne jegliche, auch theologische, Substanz. Ihnen kann noch nicht einmal zu Gute gehalten werden, dass Sie - möglicherweise - aufgrund einer inneren Ohnmacht heraus geschrieben haben angesichts der dramatischen Stunden am gestrigen Sonntag, den 25. Juli 2010. Ihnen geht jegliche Ehrfurcht vor einem menschlichen Leben, jeglicher Respekt vor den Angehörigen und Hinterbliebenen ab. Ihnen mangelt es gänzlich an menschlichem Einfühlungsvermögen und der Fähigkeit, mit ihren Mitmenschen mitzufühlen, gar mitzuleiden. Was ihre schriftliche Stellungnahme obendrein so unerträglich macht, ist: als - zumindest in den Medien - bekennende Christin überschreiten Sie in rücksichtsloser Selbstherrlichkeit die Ihnen von Ihrem Gott gesetzten Grenzen und verletzen die Ihnen aufgrund der christlichen Verantwortungs- und Situationsethik obliegende Pflicht, ein Wort des Beileids, des Mitgefühls, an die von diesem tragischen Ereignis betroffenen Menschen zu richten. Mögen Ihnen stets, in jeder Lebenslage, Menschen zur Seite stehen, welche eine wahrhaft christliche Nächstenliebe verinnerlicht haben.


Ich bitte um Nachsicht, zum einen, dass ich mich doch davon hinreissen liess, in Richtung Eva Herman zu treten, und zum anderen, dass ich nun wieder zum Blogalltag übergehen werde. Denn ich darf, was vielen mir unbekannten Menschen nicht vergönnt ist, tief dankbar darf ich aufatmen, dass kein von mir geschätzter und geliebter Bekannter am vergangenen Wochenende in Mitleidenschaft gezogen wurde und Schaden an Leib und Leben genommen hat. Da ich im vergangenen Sommer jedoch mehrere Stunden in der Angst lebte, einen von mir sehr geliebten Menschen zu verlieren, fühle ich umso stärker mit, mit der Ohnmacht der Angehörigen, den Hinterbliebenen, Freunden und Bekannten. Leere und ein gezeichnetes Ich - vielmehr ist da (vorerst) nicht.


In der vergangenen Woche hatte ich einen Eintrag verfasst über Theo Parrishs Set Live At Watergate. Inzwischen ist dies auch als Download erhältlich. Bei Soundclouds R_co. Wo sonst?!

Theo Parrish Live @ Watergate, Berlin - 08-07-2009 by R_co


Bei den Jungs von Sleazy Beats gibt es seit vergangenem Mittwoch ein neues Mixtape. Für sie eingespielt hat es der Ukrainer Yura alias SE62, der auch schon auf dem Sleazy Beats-Label mit einem Track vertreten war. Slowdisco. Slowhouse. Mark E. Tornado Wallace. Er selbst. Fein.

SE62 - Sleazy Beats Mix by SleazyBeats


Andrés "Specter" Ordonez hat sich vor einigen Tagen mit Victor Aguinaga alias Chicagodeep im Rahmen der "Tetrode Session Live Beatdown" ein kleines Battle geliefert um herauszufinden, wer deeper und deeper und deeper gehen könne. Solo und Back-To-Back. Wer the deepest cat ist, dürft ihr für euch selbst ausmachen:

Tetrode Session Live Beatdown 7-10-10 (Specter Mix) by chicagodeep


Tetrode Session Live Beatdown 7-10-10 (Chicagodeep Mix) by chicagodeep


Tetrode Session Live Beatdown 7-10-10 (Specter vs.Chicagodeep) (Part One) by chicagodeep


Tetrode Session Live Beatdown 7-10-10 (Specter vs.Chicagodeep) (Part Two) by chicagodeep


Jérémy alias Underground Paris, Deep House- und Vinyl-Nerd aus Paris, war über die letzten Tage hinweg wieder einmal sehr fleissig, was das Erstellen kurzer Mixtapes betrifft. "Lately" und "What The Heck ??!" sind seit kurzem Online. Beide kann ich nur empfehlen:

Underground Paris - Lately by Underground Paris


Underground Paris - What The Heck??! by Underground Paris


Sehr lange Zeit habe ich nichts mehr von Vincent Williams alias DJ Spinna gehört. Über Soulkombinat wurde ich auf einen - Vinyl Only! - Mix des stilistisch versatilen DJs und Produzenten aus Brooklyn geführt, für diesen er seine neuesten Errungenschaften in einem der wenigen noch verbliebenen Plattenläden des Big Apple verarbeitet hat. Kerri Chandler, Mirko Loko im Carl Craig Remix, Losoul im Mike Huckaby Remix, und so weiter. Danke ans Soulkombinat für die Verlinkung und Danke an DJ Spinna für den Mix:

DJ Spinna - Journey Sunday Sessions - All Vinyl Episode One


Ebenfalls aus New York stammt der folgende Mitschnitt. Verantwortlich dafür Fred Peterkin alias Fred P alias Black Jazz Consortium. Er spielte vor kurzem im Rahmen der Veranstaltung Sunday Best. Einfach nur KILLER. Fred P @ Sunday Best.


Bleibt noch Dicky Trisco, der Kopf hinter Disco Deviance. Disco, Electrofunk, Edits und vieles mehr erwarten den Hörer in seinem "Top Deck Disco Mix":

Dicky Trisco Top Deck Disco Mix by Dicky Trisco


Hieran schliesst sich eine - schon fast - Rarität an: DJ Kent von Force Of Nature, der japanische Plattensammler und Disco-Nerd schlechthin, in einem Podcast / Mix für eine Party / Veranstaltungsreihe / ein Label namens "erection". Leider zu spät entdeckt, leider nicht mehr als Download erhältlich, weil die 100er-Marke überschritten. Aber zum anhören auch mehr als genial! Here you go:

Erection mixed by DJ KENT ( '09 12/20 at SALOON ) by _erection_


Das war's dann auch schon. Mehr Mixmische gibt es nächste Woche wieder. Tracks & Co. ab morgen.


English (short) version: I feel faint after this very weekend on behalf of the tragedy that happened in Duisburg. I feel speechless and all I can write is, that I feel deeply sad about this. Nevertheless, you'll find a handful of mixes, disco and house, by artists like Fred P, Specter, SE62, Dicky Trisco and so on. Hopefully, see you tomorrow!

Tidak ada komentar:

Posting Komentar