Lost In Atlantis - 100th Edition

Atlantis, die versunkene Stadt, ist Aufhänger und Grundlage für Platos Staatsutopie, wie er sie insbesondere in seinem Kritias-Dialog zum Thema macht. Über die Jahrhunderte hinweg war dieser sagenumwobene, mythisch überhöhte Ort Projektionsfläche für Utopien und wurde zum Sinnbild des Unerkannten und Unerforschten.

Das Unerkannte, Unerforschte, ist auch ein Koordinationspunkt in der musikalischen Landkarte einer Radiosendung, die den Namen dieser Stadt im Titel trägt: Lost In Atlantis. Premiere feierte diese Show vor rund zwei Jahren. Kommenden Freitag, den 06. August 2010, wird sie zum hundertsten mal "on air" gehen. Aus diesem Anlass ein etwas ausführlicheres Interview mit dem Initiator, dem Münchener [g]hood alias Haubrecht Gumpmann.


1. [g]hood, dieser Tage feiert Deine Radiosendung "Lost In Atlantis" seine 100. Ausgabe. Kannst Du dieses Jubiläum in wenigen Worten ankündigen?

Die 100. Show wird am Freitag, 6.8.10 auf der kanadischen Internet Radio Station motion.fm übertragen. Neben der live-gestreamten Radio Show wird es auch eine Audio-CD-r Version geben. Handgestempelte Vinyl-look CD-r mit jeweils 10 wunderschönen Foto-Drucken. Einmal verpackt in einer siebgedruckten CD-Holzbox und zum zweiten im DVD-case und ausgefallenem Cover! Alles streng limitiert natürlich.


2. Erinnerst Du Dich noch an Deine erste Show? Mit welchem Song / Track hast Du diese eröffnet?

Ja, da erinnere ich mich noch ganz gut dran! Ursprünglich war das ein Mix namens "Lost In Atlantis (chapter one)", den ich im Mai 2008 einspielte. Der Titel wurde dann zum Namen der Show! Ein gelungener Einstieg! Eröffnet wurde der Mix mit einem Dub-Techno Stück, dessen Name mir aber grad nicht einfällt... ;-)


3. Was war Deine Motivation, eine eigene Radioshow zu starten?

Dafür muß ich etwas ausholen: die Idee schwirrte mir schon einige Zeit im Kopf herum. Den letztendlichen Anstoß dafür gab dann Fred (Peterkin) im Frühjahr 2008 im Rahmen seines ersten Deutschlandbesuches in Heidelberg (Cube) und Offenbach (hafen2)! Damals hatte (und haben immernoch!) er und zb. Jenifa Mayanja ihre Shows auf motion.fm! Ich war da voll Fan von! Wir waren im motion.fm Chat so eine kleine Community und kannten uns daher schon! Umso besser, dass Tanja (Harde) ihn damals das erste mal rübergeholt hat! Ich bin extra von München nach Offenbach gefahren, nur um ihn zu hören! Wir kamen mehr ins Gespräch und er hatte mir später vorgeschlagen, falls ich Lust dazu hätte, selber eine Show zu machen und bei Panos (Macher von motion.fm) ein Wort für mich einzulegen. Gesagt, getan! Und so kam das eine zum anderen! An dieser stelle nochmals vielen Dank an Fred und Panos!


4. Mit welcher Vorstellung, mit welchem Konzept, bist Du an die Produktion der Sendung(en) herangegangen?

Der Name allein ist eig. schon das Konzept: verloren in Atlantis - verloren im Sound! Sehr eklektisch! Was m.e. sehr gut im Rahmen einer 1-std. Radio Show funktioniert! Anfänglich war es noch sehr Themenbezogen (eine Stunde nur Jazz oder nur Experimental) bzw. war es sehr House orientiert! Mittlerweile kann in einer Show sehr viel passieren! :) Ab und zu werden auch Gastmixe von bekannten wie auch unbekannten Künstlern gespielt!


5. Nach welchen Parametern stellst Du heute das Programm zusammen? Welchen Anspruch stellst Du dabei zum einen an die Musik, zum anderen an Dich selbst?

Wie gesagt: heutzutage kann in einer Show sehr viel passieren! Ich setze da keinerlei Grenzen! Da prallen streckenweise sehr unterschiedliche Stile aufeinander. Ich geh da mit dem Flow und es wird nix groß vorbereitet. Sehr spontan und aus dem Bauch/Herz/Seele heraus! Ich kombiniere auch gerne alte und aktuelle Sachen miteinander. Ich versuche, in einer Stunde kleine musikal. Geschichten zu erzählen! Meiner Meinung nach steht die Selektion über dem Mix! Anfänglich machte ich nochmal eine Show neu, wenn mir ein-zwei Übergänge nicht gefallen haben. Jetzt seh ich das etwas relaxter... :) Ausserdem muß die Musik mir gefallen und die ganze Sache muß vorallem Spass machen!!!


6. Wie hat sich "Lost In Atlantis" im Laufe der Zeit verändert? Was unterscheidet das heutige Format von seinen Anfängen?

Ausser daß es etwas vielseitiger und jazziger innerhalb der Show geworden ist, hat sich nichts weiter am Konzept geändert!


7. Wie bewertest Du das Radioformat im allgemeinen. Was macht für Dich sein Reiz aus?

Ich finde, mit Radio erreicht man mehr Leute und man kann mehr experimentieren! Im Club hat man dazu leider nur selten (wenn sogar gar nicht [mehr]) die Möglichkeit dazu! Die Partycrowd verzeiht nix... Im (Internet)Radio kannst du rel. frei spielen! Zudem finde ich es sehr bedauerlich, dass mittlerweile die "special interest" Sendungen aus dem konventionellen FM Radio fast komplett verschwunden sind! Ausnahmen bestätigen die Regel: zb. Meinecke und Co. im Zündfunk auf BR2.


8. Welchen Stellenwert geniesst es aus Deiner Sicht bei den Musikern / Produzenten? Wurdest und wirst Du auch darauf angesprochen, deren Tracks zu spielen?

Ich glaube die Musiker/Produzenten wissen schon den Stellenwert des Radio zu schätzen! Leider ist es aber so wie auch im Club-Biz! Nur bekannte DJs/Shows bekommen Promos und werden angesprochen, deren Tracks zu spielen! (auf eine gewisse Art und Weise bin ich aber auch ganz froh darüber! ;-))


9. Lass uns nun auf Dich zu sprechen kommen. Du bist musikalisch sowohl unter dem Alias [g]hood als auch unter dem Pseudonym haubrecht.gumpmann unterwegs. g_hood möge nun bitte Haubrecht Gumpmann, und haubrecht.gumpmann möge bitte [g]hood vorstellen:


[g]hood ist der klassische House-und-Techno-DJ. Haubrecht Gumpmann (danke Familienfreund!) schlägt immer etwas quer und spielt komische Musik. Die zwei Seiten vermischen sich aber auch gelegentlich! "Don't trust the dj!" :) Apropos: die 100. Show wurde vom Gumpmann eingespielt!


10. Was war Deine musikalische Initialzündung?

Uff. lange ists her! Angefangen mich für elektronische Musik zu interessieren habe ich mich ab Mitte der 1990er. Das war da aber noch recht kommerzieller Sound! Jügendsünden halt! Richtig geflasht wurde ich dann durch Raik E's und Madmax's Radio Show "Stunde Null" auf Radio Energy Sachsen (ja, da gabs noch Underground-Sound im Overground Radio!)! Da spielten u.a. immer die Gast-DJs, die an dem Abend in der Distillery Leipzig gebucht waren! Einfach genial! Boo Williams, Mike Huckaby, Sabine Christ, Hazel B, Gene Ferris, Herbert, Pete & Rene um nur einige zu nennnen! War damals eine ganz verrückte Erfahrung!


11. Wer bzw. was waren / sind Deine grössten musikalischen Einflüsse?

Ganz klar, meine sächsische Heimat mit "Stunde Null" im Radio, dem lokalen Plattenladen "Klangwerk" (samt angeschlossener Techno-Clique) und im Hintergrund die ostdeutsche Tristese! Das prägt einen für immer...


12. Pläne für Deine musikalische Zukunft?

Weiter interessante (Radio)Mixe machen, im Club die Mnml's und Elektro`s mit House verschrecken und auch in Zukunft weiter schöne, seltsame und zeitlose Schallplatten sammeln! Viell. werde ich auch irgendwann mal wieder die Technomaschinen an machen und was selber produzieren! Wer weiß... Die Zeit wirds bringen!


English (short) version: Atlantis, the sunken city, the legendary and allegorical reign, was the driving force behind the same-named radio show, "Lost In Atlantis". Both, the city and the show, are a symbol for the uncharted and awe-inspiring hidden sounds that keep musical genres like ambient, drone, experimental electronica, jazz, soul, funk an, of course, house and techno music.

"Lost In Atlantis" started two years ago, given birth by now Munich / Germany based [g]hood a.k.a. Haubrecht Gumpmann, who draws his inspiration from artists like Boo Williams, Mike Huckaby, and so on and so forth. The first show, initialized and made possible by New York based DJ and producer Fred Peterkin (Fred P, Black Jazz Consortium), was not intended as a wake up call nor for a long term programme. It started with a one hour guest mix on canadian internet radio station motion.fm. From this time, "Lost In Atlantis" grew slowly but surely. It is the sort of a personal utopia that comes a lil' true with every show. Celebrating its 100th edition on Friday, 06. August 2010, I'm glad and thankful having its initiator, [g]hood a.k.a. Haubrecht Gumpann on the blog. Don't forget to tune in next friday and, if you like, watch out for a special CDr-Edition, handcrafted and strictly limited.


Mehr im Web:

[g]hood @ MySpace
Lost In Atlantis Radio Show @ MySpace
Motion.FM @ MySpace
Motion.FM

Special Feature:

Lost In Atlantis - Radio Show #92 by [g]hood a.k.a. Haubrecht Gumpmann

Tidak ada komentar:

Posting Komentar