DER GAST-BLOG: Journalistische Gruppenarbeit für Daniel...

Heute von: Coblubbi

Vor kurzem erschien ja der Artikel "Fans stehen hinter ihrem Daniel" im Südkurier.Wie ich auf diese Idee gekommen bin? Das war so:

 
An nem Abend auf Daniels Facebookseite wurde mal wieder heftigst überlegt,wie wir Fans den Daniel mehr in die Öffentlichkeit bekommen.
Da kam mir die Idee, eine Bekannte zu fragen, die beim Südkurier als freie Journalistin arbeitet. Als ich sie um Rat fragte, ob die Zeitung denn sowas einfach machen würde, einen Artikel bringen, der von Fans selbst geschrieben wurde, erzählte sie mir, man könnte eventuell einen Fanbrief dort hinschreiben. Oder ich sollte doch einfach mal anrufen und mich erkundigen.
 
Ich fackelte nicht lange und rief am nächsten Morgen sofort bei der Pfullendorfer Redaktion vom Südkurier an. Nach etlichen Gesprächen mit Mitarbeitern der Zeitung bekam ich endlich den zuständigen Redakteuer an die Strippe. Ich erzählte ihm, dass Daniel ein neues Album rausgebracht hat, und fragte sofort, ob er einen Artikel darüber bringen würde.


Der Redakteur machte mir den Vorschlag, dass ich gerne einen schreiben könnte und noch Fanzitate mit einbringen sollte. So dass er ihn dann nochmal überarbeiten könnte und dann,  wenn er gut ist, auch rausbringen würde.
 
Als ich aufgelegt hatte, suchte ich sofort auf Daniels Seite nach Freiwilligen, die mir helfen könnten. Nach paar Minuten sprang dann Birdy an Bord,so wie auch Sarah, und wir machten uns gemeinsam ans Werk. Naja, was heißt gemeinsam, Birdy schrieb den Artikel und Sarah eine schönes Zitat, wie sie das neue Album Nothing to Lose findet. Meinerseits, ich durfte rummeckern, wenn mir was nicht gefallen hatte am Artikel, und Birdy durfte nochmal schreiben. Ich Böse...lach...




Birdy hatte eine tolle Idee und bat Daniel, ein Zitat über sein Album beizusteuern. Gesagt getan. Kurzerhand, nach einem Tag war der Artikel fertig, und Birdy suchte noch die passenden Fotos raus und schickte mir alles. Ich leitete das Ganze weiter an den Redakteur und wartete auf seine Meinung. Es dauerte nicht lange, und Birdy musste noch einmal alles umschreiben, weil es dem Redakteur zu viel ums Album und zu wenig um die Fans ging. Danach stand das Ding und wurde nochmals von mir weiter geleitet, und diesmal war er begeistert von dem Artikel. Eine Woche später ging das Ganze in Druck und erschien im Südkurier, ergänzt noch um eine Fanaktion des Stammtisch.

Solche Gruppenarbeiten als Fans machen wirklich sehr viel Spaß, wenn man zusammenhält und sich nicht von seinem Ziel abbringen lässt.
 
Danke an Sarah, Birdy und Daniel. Zusammen haben wir was Tolles auf die Beine gestellt.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar