Hollywoods Drehbuchautoren sind im Streik

Hollywoods Film- und Fernsehautoren sind ab heute in einem unbefristeten Streik, nachdem Verhandlungen mit den Produzenten erfolglos endeten.

Der erste Streik der Writers Guild of America seit fast zwei Jahrzehnten, dürfte gravierende Folgen für die amerikanische Unterhaltungsindustrie haben, so werden die Late Night Shows, wie The Tonight Show With Jay Leno und Late Show With David Letterman unverzüglich Off-air gehen müssen, da sie auf Witzen zu aktuellen Ereignissen basieren, die eben von Schreiberlingen und nicht von Showmastern erdacht werden.

Das Drehbuchmaterial für Seifenopern dürfte noch bis Ende des Jahres reichen. Sollte der Streik bis dahin nicht beendet sein, werden sich die Zuschauer wohl mit Wiederholungen zufrieden geben müssen. Bei Serien sieht es ähnlich aus, die meisten Handlungsstränge sind bis Jänner oder Februar vorgeschrieben, danach wäre auch hier das Ende der Fahnenstange erreicht.

Grund für den Streik sind nicht erfüllte Forderungen der Drehbuchautoren nach höheren Beteiligungen am DVD-Verkauf, bzw. dem Vertrieb über das World Wide Web.

Die wirtschaftlichen Schäden bei einer längeren Streikdauer dürften sich auf mehrere hundert Millionen US-Dollar belaufen. Der letzte derartige Streik fand 1988 statt und dauerte 22 Wochen. Damals betrug der Schaden um die 500 Millionen US-Dollar. Ökonomen befürchten bei einem gleichlangen Streik in der heutigen Zeit einen Verlust von über einer Milliarde US-Dollar.


Nun bereiten sich die Autoren auf einen Protestmarsch vor allen großen Studios und Networks, wie Walt Disney, ABC network, Warner Bros., Paramount Pictures, CBS, und Fox, vor.


Manche Autoren stecken in einem besonderen Dilemma, da sie nicht nur die Drehbücher schreiben sondern die Serien auch produzieren. So sagt Spike Feresten, ehemaliger Seinfeld Produzent/Autor, der nun eine eigene Talkshow bei Fox hat:


Ich muss herausfinden wie ich mich selbst bestreiken und gegen mich protestieren kann! Wie beschmeißt man sich selbst mit Eiern? Wie kann das funktionieren?



Tidak ada komentar:

Posting Komentar