Sieger der Herzen... oder: Revenge is sweeter


Daniel Schuhmacher
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Das Ärgerlichste an der Echo-Verleihung gestern? Außer dem Armutszeugnis für die ARD, die peinlich offensichtlich gegen DSDS wettern ließ, um das eigene Casting-Format „Ein Star für Oslo“ besser dastehen zu lassen, weil es gegen DSDS quotenmäßig schlecht dasteht (und sogar die gleichen Moderatoren einsetzte bzw. fast alle Gast-Juroren der letzten Woche als Laudatoren)? Zitat Spiegel-Online: „Zuvor hatte (Westernhagen) aber noch einen fürchterlich eitlen Auftritt als Laudator, bei dem er metaphernselig zwischen kulinarisch wertvoller Musik und Fast-Food-Ware unterschied. Das Imbissfutter, klar, stellten für Westernhagen Castingshow-Musiker dar. Und während er da etwas ungelenk seine altväterlichen Klagen ausstieß, wurde schnell auf die Casting-Band Monrose, noch ein ProSieben-Gewächs, im Zuschauerraum geschnitten. Die zeigten ihm dafür zu Recht genervt den Mittelfinger.“


Das Ärgerlichste ist, dass jeder, der Daniel Schuhmachers Entwicklung in den vergangenen Monaten verfolgt hat, zugeben müsste, dass er den Preis soviel mehr verdient hätte als viele der gestrigen Gewinner. Und dass diese Tatsache von der Deutschen Phono-Akademie bewusst ignoriert wurde, nur um in diesem Jahr keinem DSDS-Sieger einen Echo geben zu müssen. Da kann man nur sagen: Die Verantwortlichen sollten froh sein, dass man mit den „Casting-Opfern“ überhaupt noch Nachwuchsmusiker hat, die genug Platten verkaufen, um für den Echo nominiert werden zu können. Denn Nachwuchspflege wird ja von der Musikindustrie nicht betrieben.


Revenge is sweeter. Auch wenn es nur ein winzig kleines, unbedeutendes Stückchen Rache (oder Trost) war: Nach dem ersten Schock twitterten sich gestern Nacht die Fans den Frust von der Seele – und ihren „Echo-Sieger der Herzen“ mit einer Köln-Live-Version von „A million miles“ für mehrere Stunden auf Rang 2 der weltweit meistgetwitterten Videos auf www.truveo.com - weit vor beispielsweise Vampire Weekend, einer der momentan erfolgreichsten Bands überhaupt. 




Heute Nachmittag war „A million miles“ immer noch auf Rang 11 der meistgetwitterten Videos des Tages. 




Den ganz großen Effekt bei den Aufrufen des Videos auf youtube hat die Aktion noch nicht gebracht (gut 400 Aufrufe mehr seit gestern Abend), aber jede Menge Aufmerksamkeit allemal. Der Spruch „Echo-Sieger der Herzen“ wurde von zahlreichen Twitterern aufgegriffen. In Deutschland war „Daniel Schuhmacher“ selbst heute Nachmittag noch der drittmeistgetwitterte Begriff (nach CeBIT und Cebit).


Maxi-CD-Verkaufsrang 4 heute Nachmittag bei Amazon lässt die Welt ebenfalls wieder ein bisschen rosiger aussehen.

Die nächste Twitter-Aktion kommt bestimmt, spätestens zum Single-Release am 26.3. Und dann darf man vielleicht schon entfernt an den Comet 2010 denken…

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