Jackson Clan | 250.000 000 $-Contract With Sony

Das ist einer der spektakulärsten Plattenverträge aller Zeiten! Zehn Alben in den nächsten sieben Jahren, 250 Millionen Dollar (rund 183 Millionen Euro) Vorschuss. Neun Monate nach dem Tod von Michael Jackson († 50) schließt seine Familie einen unglaublichen Deal mit seinem Label Sony ab. Das berichtet unter anderem die New York Times. Auf den Markt gebracht werden soll das gesamte bisher unveröffentlichte Material, das Jackson in den letzten Jahren aufgenommen hatte. Allein dieses Material soll für drei ganze Alben reichen. Außerdem umfasst der Deal die Merchandising- und Weiterverwertungsrechte für die Songs.

„Das ist nicht einfach ein Plattenvertrag“, sagte Rob Stringer, Boss des zu Sony gehörenden Labels Columbia/Epic. „Es geht nicht nur darum, wie viele Platten verkauft oder herunter geladen werden. Sondern auch um die Musikrechte von Theaterstücken, Filmen, Computerspielen.“ Den Verantwortlichen geht es vor allem darum, Jackos musikalisches Erbe zu bewahren und zukunftsfähig zu machen. Stringer: „Ich weiß nicht, wie Musik im Jahr 2017 genutzt werden wird – aber Michael Jackson muss auf jeden Fall ein Teil davon sein.“

Eine für Jackos Familie besonders lukrative Schlüssel-Klausel im Vertrag beinhaltet die Auslandsverkäufe. Zwei Drittel der Jackson-Platten verkaufen sich im Ausland. Das erste neue Jackson-Album soll schon im November dieses Jahres erscheinen.

PS: Komisch, dass Sony sich die ganzen Rechte gesichert hat, dafür das sie Michael nach seinem letzten Album-Flop 2001 vor die Tür gesetzt hatten und jetzt scheinen sie einen auf Big-Family zu machen. Ekelhaft.
 

Tidak ada komentar:

Posting Komentar