Sony | Move-Controller

Im kommenden Herbst bringt Sony weltweit die Bewegungs-Steuerung Playstation Move auf den Markt. Auf der Entwickler-Konferenz GDC in San Francisco wurde die Technik-Neuheit für die PS3 vorgestellt.
Wie funktioniert die Steuerung?
Die Steuerung sieht dem Wii-Controller ähnlich. Auffälligste Änderung: Am oberen Ende befindet sich eine bunte Kugel, die beim Spielen die Farbe wechselt. Das ist nicht nur Schnickschnack, sondern dient der Erkennung durch die Playstation-Kamera EyeToy.
Drei verschiedenartige Sensoren im Inneren des Controllers registrieren die Bewegungen im Raum. Das Gerät funkt die Daten dann per Bluetooth an die Playstation 3. Wie bei der Wii gibt es eine zweite, kabellose Steuerung (Sub-Controller), mit der der Spieler Figuren lenkt und zusätzliche Aktionen auslöst. Alternativ kann der Nutzer dafür auch einen der alten Playstation-Controller benutzen.
Für die meisten Bewegungsspiele benötigen Sie lediglich die Kamera und die Hauptsteuerung. Der zweite Controller kommt nicht bei allen Spielen zum Einsatz.
Was ist der Unterschied zur Wii-Steuerung?
In der Präsentation der Playstation Move machte die Steuerung einen deutlich präziseren Eindruck. Der zweite Controller ermöglicht mehr Funktionen als das entsprechende Gerät für die Nintendo-Konsole. Sony will zudem neben den Gelegenheitsspielern offenbar auch Fans von komplexeren Spiele besser bedienen. Am Wichtigsten: Move macht die Playstation 3 zur Wii HD. Denn erstmals gibt es die geniale Bewegungs-Steuerung dann auch für hochauflösende Spiele.
Welche Spiele gibt es für Playstation Move?
Neben einfachen Sport- und Partyspielen („Sports Champions“, „Move Party“) kommen auch größere Titel wie das Actionspiel „Socom 4“ und das Kinderspiel „EyePet 2“. Auch der Nachfolger von „Little Big Planet“ wird wohl Playstation Move unterstützen. Warner Bros. kündigte außerdem „Der Herr der Ringe: Die Abenteuer von Aragorn“ für die Bewegungs-Steuerung an.
Was kostet der Spaß?
Dazu äußert sich Sony bislang nicht. In den USA soll es angeblich ein Paket aus einem Spiel, Playstation Move und der EyeToy-Kamera für unter 100 Dollar geben. Sicher ist das aber nicht. Der Sub-Controller oder eine zweite Move-Steuerung müssen einzeln dazu gekauft werden. Ganz billig wird es also nicht.
Sonys neue Bewegungssteuerung tritt gegen starke Konkurrenz an: Microsoft will ebenfalls im Herbst seine Bewegungssteuerung mit Codenamen „Project Natal“ für die Xbox 360 anbieten. Hier wird vollständig auf Eingabegeräte verzichtet. Gestik, Körperbewegungen und Stimme werden komplett von einer Kamera eingefangen.

Man kann Sony nur ein Lob aussprechen, besser von Nintendo und dessen Wii-Controller kann man echt nicht abkupfern. Aber Nintendo wird bestimmt schon eine Antwort auf den Move parat haben - schliesslich hat sich Nintendo was sowas angeht - noch nie lumpen lassen! Auch müssten bald die neuen Konsolen von Nintendo, Sony und Microsoft an den Start gehen, mal gucken, ob Nintendo seinen 1. Platz halten kann! Ich will's doch hoffen!


Tidak ada komentar:

Posting Komentar