Daniel Schuhmacher - Erste Erfolge für neue Single "If it's love"

Heute von: Blinddate


Wie schon mehrfach berichtet, ist es am 26. März 2010 soweit: Daniel Schuhmachers neue Single "If It's Love" erscheint als 2-Track - zusammen mit dem ebenfalls hitverdächtigen Bonus-Track "A Million Miles" in den CD-Stores.

Bereits seit vergangenen Mittwoch kann die CD in Online-Shops wie www.amazon.de vorbestellt werden - und schaffte es bei Amazon direkt zum "Aufsteiger des Tages". Der Aufstieg geht seitdem kontinuierlich weiter. Momentan bewegt sich die Single zwischen dem 1. und 4. Maxi-CD-Verkaufsrang bzw. um Platz 150 bei den Bestsellern Musik. Zur Bewertung dieser Platzierung muss betont werden, dass bei Amazon natürlich hauptsächlich Alben verkauft werden und nur sehr wenige Maxis es in die obersten Verkaufsränge im Bereich Musik schaffen.




Zahlreiche Live-Video-Clips vom Köln-Konzert am 20. Februar machen es möglich, dass sich  Interessierte bereits vor Erscheinen der Single einen Eindruck von "If It's Love", "A Million Miles" und Daniels neuem Erscheinungsbild verschaffen können. Die ersten Kundenrezessionen im Internet sind durchweg positiv - und nicht nur von Fans!

Erfahrungsgemäß erscheint das Video zu einer neuen Single etwa zwei Wochen vor der Single selbst, so dass noch rund eine Woche Wartefrist überbrückt werden muss, bis der Clip veröffentlicht wird.

Ein Ärgernis für Fans beim Release der Vorgänger-Single "Honestly" war, dass die großen Märkte wie Media-Markt und Saturn zu wenig Singles geordert und in den Regalen stehen hatten, so dass viele Kaufwillige tagelang vertröstet werden mussten. Wer die Single pünktlich kaufen möchte, sollte vielleicht jetzt schon mal beim CD-Händler seines Vertrauens einen dezenten Hinweis einstreuen, damit am 26.3. auch sicher genügend Exemplare zur Verfügung stehen...

An dieser Stelle sei der Vollständigkeit halber erwähnt, dass nur die CD-Verkäufe der etablierten großen Märkte wie Media-Markt, Saturn, Pro-Markt für die Single-Charts berücksichtigt werden.......also Shampoo und Lipstick in der Drogerie kaufen, die CD's dann woanders ;-) . Außerdem zählen nur zwei CD's pro Kassenbon für die Charts.


Zur Info ein Auszug aus Wikipedia zum Thema Media-Control-Charts:

Grundlage sind zunächst die Verkaufszahlen von Tonträgern innerhalb einer Chartwoche. Die Ermittlung der Händler-Tonträgerverkäufe erfolgt seit 1997 ausschließlich auf elektronischem Wege durch das flächendeckend eingeführte Bestellsystem PhonoNet. Die am Chartpanel teilnehmenden Musikgeschäfte müssen bestimmte Kriterien erfüllen, zum Beispiel eine repräsentative Breite des Repertoires führen. Im Jahre 2007 (wurden) die Verkäufe von etwa 3000 Verkaufsstellen ("Outlets") berücksichtigt. Damit nähert sich das Chartpanel statistisch betrachtet einer Vollerhebung. Um mögliche Manipulationen zu verhindern, gibt es einen Kontrollmechanismus, der auffällige Verkaufszahlen meldet.

Heute reichen meist 5000 wöchentliche Verkäufe bundesweit, um obere Ränge der Top 10 der Single-Charts zu erreichen. Für die Top 100 reichen nach Angaben von Manfred Gillig-Degrave, Chefredakteur des Branchenmagazins Musikwoche schon „dreistellige Zahlen“.

Bleibt noch, die für die Chart-Platzierung enorm wichtigen Downloads zu erwähnen. Hier jedoch schon einmal die Bedingungen für die Download-Charts laut Wikipedia:

Verwendet werden die Musik-Download-Verkäufe von iTunes, musicload, AOL und anderen Anbietern. Inzwischen werden auch Download-Verkäufe über Mobiltelefone einbezogen (zum Beispiel Vodafone). Insgesamt werden bei Media Control die Abverkaufszahlen von 18 Downloadhändlern veröffentlicht, womit eine Marktabdeckung von 95 Prozent erreicht wird. 

Die Möglichkeit zum Download wird es allerdings erst zum Release-Termin geben. Wir werden zu dem Thema zu gegebener Zeit ausführlicher berichten.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar