Vor allem der Umgang mit dem Rauchen fällt auf: Ist es heute am Arbeitsplatz verboten, war es in den 60er Jahren gang und gäbe. Dies spiegelt sich in der Serie darin wider, dass fast jeder Charakter im Laufe der Episode mehrere Zigaretten raucht. Symptomatisch für das Rauch-Thema in der Serie ist auch der Kunde, der in der Pilotfolge eine Werbekampagne bei Sterling Cooper in Auftrag gibt: Lucky Strike. Das Unternehmen will mit der Kampagne dem Artikel in Reader's Digest entgegenwirken, der erstmals aufs Tapet brachte, dass Rauchen zu gesundheitlichen Beschwerden, allen voran Lungenkrebs, führt.
Auch Alkohol spielt eine nicht zu verachtende Rolle. So trinken Don Traper (Jon Hamm), Roger Sterling (John Slattery) und Co. im Büro regelmäßig Whiskey und fahren danach schon mal im betrunkenen Zustand mit dem Auto. Weiters wird in Mad Men eine Subkultur von Männern dargestellt, die verlobt oder verheiratet sind, aber regelmäßig sexuelle Beziehungen mit anderen Frauen eingehen.
Trotz dieser Beispiele, gibt es in der Serie Hinweise auf die Zukunft mit ihren radikalen Veränderungen in den späten 60er Jahren: Die Beatniks, die Don durch eine seiner Affären kennen lernt, die Gespräche über die Schädlichkeit des Rauchens (auch wenn die Argumente meistens abgetan oder ignoriert werden), aber auch die Veränderungen in der Werbebranche, die zum Beispiel durch die Volkswagen Käfer "Think Small" Werbekampagne repräsentiert werden.
Neben Nostalgie in Bezug auf eine vergangene Ära, bestimmen das Sichtbarmachen von sozialer Veränderung und Befremdung über längst hinter uns gelassenen geglaubten Gewohnheiten die Stimmung der Serie.
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