DER GAST-BLOG: Männer, springt über euren Schatten! Werdet Daniel-Fans!


Heute von: Marcel (18)


Unschwer zu erkennen: Die Mehrheit der Daniel-Schuhmacher-Fans ist weiblich, geschätzt wohl um die 95 Prozent. Eine ganz kleine, unscheinbare Minderheit ist männlich, die in der häufig hysterischen weiblichen Masse bei Konzerten und Autogrammstunde oft untergeht. Auch ich selbst musste das erleben, als ich bei der Autogrammstunde in Kaiserslautern einer der wohl nur fünf männlichen Daniel-Fans war; der Rest Frauen in jeder Altersstufe.



Zugegebenermaßen: Ich war froh, doch ab und an einen Mann zu sehen, der auch an einem Autogramm von Daniel interessiert war. Nicht selten fühlt man sich bei solchen Gelegenheiten als Hahn im Korb, was sowohl seine positiven als auch negativen Seiten hat :).




Warum Daniel hauptsächlich weibliche Fans hat, liegt wohl auf der Hand: Eben weil die Zielgruppe von Castingshows mehrheitlich aus Mädchen besteht, außerdem wurde ja Daniel bei RTL schön als der sympathische Mädchenschwarm von nebenan dargestellt. Dazu ja noch die allbekannten Vorurteile: das Casting-Weichei, das eh nichts kann. Es ist ja nicht gerade gewöhnlich für einen Jungen, Fan von jemandem zu sein, dem nur Mädchen hinterher rennen.

Mir persönlich sind solche Images und Vorurteile eh egal. Ich habe schon immer DSDS geschaut, einfach aus Gewohnheit und weil ich mich für Musik interessiere. So habe ich auch vor einem Jahr die sechste Staffel geschaut. Anfangs war ich ehrlich gesagt ein wenig skeptisch wegen Daniels Gesang; doch sein Top15-Auftritt mit "Broken Strings" überzeugte mich völlig. Dann die Mottoshow-Auftritte mit zum Beispiel "Sweet Dreams", "You give me something" bis zu "Here comes the rain again" und "Ain’t no Sunshine". Gerade von den letzten beiden Auftritten war ich so beeindruckt, dass ab sofort Daniel als mein persönlicher Favorit galt. Weitere Auftritte wie "Get here" oder "You are so beautiful"  zeigten mir, dass Daniel eine echt außergewöhnliche Stimme hat. Daniel kam bei DSDS immer sympathisch und nie aufgesetzt rüber; vor allem beim Siegertitel, als er Sarah mit auf die Bühne holte, um den Song gemeinsam zu singen.

Nach DSDS lernte man vor allem den aufgedrehten und lustigen Daniel kennen. Da ich selbst auch eher aufgedreht und lebendig bin, konnte ich mich noch mehr mit Daniel identifizieren. Immer wieder werde ich in Daniels Blogs, selbst geschriebenen Songtexten und Interviews überrascht, wie Daniel Werte wie Ehrlichkeit, Toleranz und Bodenständigkeit vermittelt. Es wirkt vor allem nicht künstlich, sondern man merkt immer wieder, wie ehrlich es Daniel damit meint.

Ich denke, Daniel kann noch mehr männliche Fans gewinnen, wenn einige Vorurteile außer Acht lassen und sich mehr auf die inneren Dinge konzentrieren. Es geht dabei echt unter, dass Daniel nicht einfach nur ein Castingstar ist, sondern ein äußerst talentierter Sänger, der einen Charakter hat, von dem sich viele eine Scheibe abschneiden sollten. Einige Männer könnten wirklich mal über ihren eigenen Schatten springen und zugestehen, dass Daniel Talent hat, ohne Angst davor zu haben, dass sie als Weicheier gelten. Wer kann bitte bestreiten, dass Daniels Cover von "Whataya want from me" zeigt, dass Daniel ein außergewöhnliches Talent hat?



Tidak ada komentar:

Posting Komentar