Doch für eine wirkliche Etablierung in den Charts müssen die Massen ran. Dass die Fans die Single kaufen, genügt nicht. Der Song braucht - und vor allem: verdient! - Aufmerksamkeit auch von Nicht-Fans, muss auch für Menschen zum Ohrwurm werden, die Daniel Schuhmacher nicht ohnehin schon lieben. Überzeugungsarbeit muss geleistet werden!
Ob man mit den Radiosendern rechnen kann, wenn es darum geht, viele Menschen auf "If it's love" aufmerksam zu machen, steht noch in den Sternen. Immer noch argumentieren viele Stationen damit, Daniel Schuhmacher bediene die falsche Zielgruppe, oder damit, dass ihre Hörerschaft angeblich keine Musik von Castingshow-Teilnehmern mag. Ob die Sender sich dieses Mal vorurteilsfrei mit Daniels neuen Songs auseinandersetzen werden? Einige Web-Radiosender haben sich inzwischen darauf spezialisiert, Songs von Ex-DSDS-Teilnehmern zu spielen. Die Online-Sender haben jedoch eine sehr begrenzte Anzahl von Hörern und erreichen nicht die Massen, die nötig wären, um die Single hoch in den Charts zu platzieren. Die Radio-Petition "Daniel Schuhmacher ins deutsche Radio" läuft trotzdem weiter, und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Ab dem 26.3. steht der 2-Track bei I-Tunes, Musicload und Co. bereit. Um die 5.000 Verkäufe reichen für einen guten Chartseinstieg. Die Downloads aller renommierten Download-Anbieter fließen in die Media-Control-Charts ein und spielen inzwischen eine ganz besonders große Rolle für die Platzierung eines Songs in den Charts. CD-Verkäufe sind wichtig für die Chartplatzierung, die Zahl der Downloads ist inzwischen vor allem für Singles wichtiger. Das Regelwerk der Deutschen Musikindustrie, nach dem Media Control die Charts erhebt, ist kompliziert und fast undurchschaubar. Auch das Chart-Panel und das System der Erhebung sind komplex. Zum Beispiel spielt sogar die Zahl der Tracks auf einer Single für die Wertung eine Rolle. Die Händler werden gewichtet, das bedeutet, dass Verkäufe bei einigen Händlern ein größeres Gewicht für die Charts haben als bei anderen. I-Tunes spielt als größter Download-Anbieter zum Beispiel eine zentrale Rolle.
Sicher ist eins: Media Control geht auf Nummer Sicher. Zitat auf Spiegel-Online: "Selbstverständlich" erklärt dazu Sven Birgmeier von Media Control, "sichern wir uns gegen versuchte Charts-Manipulation ab - sogar mehrfach. Durch die Bon-genaue Erfassung aller Verkäufe der drei Säulen physischer Handel, E-Commerce und legale Download-Portale fallen uns "Klumpungen" unmittelbar auf und fließen nicht in die Berechnung ein." So zählt bei den Downloads nur ein Download pro Emailadresse bzw. Konto-Nummer.
Wichtig für die Chartsplatzierung sind also möglichst viele Downloads von möglichst vielen verschiedenen Emailadressen. Das bedeutet: Möglichst viele verschiedene Menschen müssen "If it's love" lieben - und kaufen. Dazu können auch die Fans beitragen: Indem sie sich "If it's love" weiter bei den Radiosendern und im Musikfernsehen wünschen - und Familienmitglieder, Freunde, Bekannte, Kollegen oder auch völlig Fremde für Daniel begeistern und sie zum Downloaden anregen! Und die nächste gigantische POWER-TWITTER-AKTION steht auch schon in den Startlöchern.
Fragen zu Charts und Downloads an danielfanblock@zoho.com
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